File Locking / Dateien sperren in Nextcloud – wo ist es? Nicht per Standard installiert.
In der offiziellen Ankündigung von Nexcloud Hub ist zu lesen, dass damit File Locking oder Dateisperren vorgestellt werden. In einem netten Video siehst Du auch, wie das funktioniert. Installierst Du die Nextcloud 18 und willst die Funktion testen, stellst Du mit Überraschung fest, dass der Dateimanager bei Dir andere Optionen bietet. Das File Locking ist nicht im Menü!
Also geht die Suche wieder los. Hast Du schon ein bisschen Erfahrung mit der Nextcloud, ist Dein erster Tipp wahrscheinlich auch: muss eine App sein. Damit liegst Du goldrichtig.
File Locking ist eine App
Die App nennt sich recht logisch Temporary Files Lock. Du findest sie logischerweise im App Store. In der Nextcloud selbst natürlich auch und mit nur einem Klick hast Du die App installiert und aktiviert.
Jetzt funktioniert die Sache auch. Ich kann die Datei sperren und anderen damit mitteilen, dass ich gerade daran arbeite.
Entsperren kann die Datei nur die Person, die sie vorher gesperrt hat. Du bekommst zwar die Option, aber auch einen freundlichen Hinweis, dass es so nicht geht.
Ein kleiner Nebensatz in der Ankündigung wäre nett gewesen. Da stand, dass es vorgestellt und nicht vorinstalliert wird, das ist richtig. Ich hätte trotzdem gerne gewusst, was ich selbst installieren muss.
Pass beim Sync-Client auf
So ganz schlüssig ist die Sache noch nicht, vor allen Dingen, wenn Du den Synchronisations-Client benutzt. Sperrt ein anderer Benutzer eine Datei, wird mir das im Sync-Client nicht angezeigt. Anders gesagt sehe ich es im Dateimanager meines Desktops nicht. Zumindest ist das bei mir unter Linux der Fall. Ich weiß nicht, wie es sich bei Windows und macOS verhält, schätze aber, genauso.
Ändere ich nun die gesperrte Datei, kann sie der Sync-Client nicht übertragen. Das ist gut. Die Fehlermeldung ist aber nicht schlüssig und auch nicht konsistent.
Bei der ersten Fehlermeldung sehe ich zumindest noch, dass die Datei Frog.jpg irgendwie zickt und das ist korrekt. Die Datei habe ich mit einem zweiten Nutzer vorher gesperrt.
Nun wird es problematisch. Entsperrt der andere Anwender die Datei nun, freut sich mein Sync-Client. Er darf die Datei nun wieder bearbeiten. Das macht er auch und überschreibt sie ganz einfach. Über die Versionen könnte ich die alte Datei wiederherstellen, klar.
Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass File Locking im Browser recht gut funktioniert. Benutzt Du aber einen Desktop Client für die Synchronisation, wäre ich vorsichtig.
Wie sieht es beim Android-Client aus?
Ich wollte natürlich auch wissen, wie das beim Android Client aussieht. Da ist es ebenfalls nicht integriert.
Ich kann keine Datei sperren oder entsperren. Außerdem sehe ich nicht, ob jemand eine Datei gesperrt hat. Ich würde sagen, dass die Funktion derzeit nur sinnvoll ist, wenn Leute die Nextcloud ausschließlich im Browser benutzen.
Eine Sache noch beim File Locking
Das Schloss ändert sich nur, wenn Du die Seite neu lädst. Im Moment geht das nicht On the Fly. Sperre ich eine Datei und der andere Nutzer hat den Ordner in einem Browser offen, sieht er das nicht. Habe die Seite 5 Minuten offen gelassen und es gab keine Änderung.
OK, die Funktion ist neu und vielleicht kommt das in einer künftigen Version. Soll auch keine Kritik sein, mir ist es nur aufgefallen.