Tor Browser 12 – ab sofort mehrsprachig

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort gibt es mit Tor Browser 12 eine neue große Version des Internet-Browsers, der sämtlichen Datenverkehr durch Tor (The Onion Router) leitet. Das Team hat die Software auf die neueste Version von Firefox ESR (Extended Support Release) aktualisiert. Laut eigenen Angaben wurde sichergestellt, dass jede Änderung mit dem Tor Browser kompatibel ist. Es wurden alle Funktionen deaktiviert, die nicht mit den strengen Datenschutz- und Sicherheitsprinzipien von Tor Browser zusammenpassen.

Tor Browser 12 ist ab sofort verfügbar
Tor Browser 12 ist ab sofort verfügbar

Desktop-Version nun mehrsprachig

Wolltest Du den Tor Browser bisher nicht auf Englisch, sondern auf Deutsch nutzen, musstest Du bisher eine passende Sprachversion auf der Download-Seite finden und herunterladen. Die Sprache nach der Installation zu wechseln, war ebenfalls nicht einfach. Entweder musstest Du zu Deiner bestehenden Installation ein entsprechendes Sprachpaket hinzufügen oder eine andere Version herunterladen.

Ab sofort ist das nicht mehr der Fall. Die Desktop-Version der Software ist nun wirklich mehrsprachig. Es sind alle unterstützten Sprachen in einem Paket enthalten. Startest Du Tor Browser 12 erstmalig, wird Deine Systemsprache automatisch angepasst. Führst Du ein Upgrade von Tor Browser 11.5.8 durch, versucht das Programm, die zuvor gewählte Sprache beizubehalten.

Du kannst die Anzeigesprache aber selbst einstellen und zusätzliche Downloads sind nicht notwendig. Öffne dazu einfach die Einstellungen und wähle die gewünschte Sprache aus. Das Team empfiehlt allerdings trotzdem einen Neustart der Software, damit die Änderung vollständig wirksam wird.

Sprache beim Tor Browser 12 einstellen
Sprache beim Tor Browser 12 einstellen

Weil nun alle Sprachen enthalten sind, ist der Download natürlich größer. Das Team hat sich allerdings bemüht, die Dateigröße so gering wie möglich zu halten. Die 64-Bit-Version für Linux ist circa 100 MByte groß.

Tor Browser 12 ist auch die erste Version, die Unterstützung für Albanisch und Ukrainisch mit sich bringt.

Native Unterstützung für Apple-Hardware

Das Team schreibt, dass die Unterstützung für native Apple-Hardware keine einfache Aufgabe war. Man hat sich genau wie Mozilla bei Firefox für ein Universal Binary entschieden. Die Versionen für x86-64 (Intel kompatibel) und ARM64 (Apple kompatibel) sind gebündelt. Beim Ausführen wird automatisch die richtige Version ausgewählt.

Für Android per Standard HTTPS-Only

Das Entwickler-Team hat damit angefangen, bestimmte Funktionen mit hoher Priorität, die kürzlich für den Desktop eingeführt wurden, auf Android zu portieren. Den Anfang macht die standardmäßige Aktivierung des HTTPS-Modus. Diese Änderung wird dazu beitragen, das gleiche Maß an Schutz gegen SSL-Stripping-Angriffe durch böswillige Exit-Relays zu bieten, wie das beim Tor Browser 11.5 für Desktops der Fall ist.

Es gibt noch eine weitere Verbesserung für die Android-Version, die ziemlich nützlich ist. Du kannst einstellen, dass .onion-Websites priorisiert werden, sofern sie verfügbar sind. Aktivierst Du die Option, wirst Du bei jeder Website, für die Onion-Location konfiguriert ist, automatisch zur passenden .onion-Version umgeleitet. Damit kannst Du auch neue .onion-Websites entdecken.

Du findest die Option in den Einstellungen unter Datenschutz und Sicherheit. In der Desktop-Version gibt es in der Adresszeile eine violette Schaltfläche .onion verfügbar, die in Android allerdings noch nicht vorhanden ist.

.onion verfügbar – derzeit nur in der Desktop-Version
.onion verfügbar – derzeit nur in der Desktop-Version

Tor Browser 12 herunterladen

Du kannst die Software ab sofort für Linux, Windows, macOS und Android aus dem Download-Bereich oder dem Verteilerverzeichnis der Projektseite herunterladen.

Du findest weitere Informationen sowie das komplette Changelog seit Tor Browser 11.5 in der offiziellen Ankündigung.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.