Tor Browser 12.5.3 ist verfügbar

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort kannst Du Tor Browser 12.5.3 nutzen, wenn Du anonym im Internet surfen möchtest. Die neueste Version basiert auf Firefox 102.15.0esr. Wie üblich wurden damit diverse Fehler ausgebessert, die Stabilität verbessert und es gibt wichtige Sicherheits-Updates. Zudem wurden die Android-spezifischen Sicherheits-Updates von Firefox 117 zurückportiert.

OpenSSL wurde auf 1.1.1v und Go auf 1.20.7 aktualisiert. Du findest alle Änderungen in der offiziellen Ankündigung.

Download Tor Browser 12.5.3

Du kannst Tor Browser 12.5.3 aus dem Download-Bereich der Projektseite herunterladen. Auch im Distributionsverzeichnis findest Du die aktuelle Version. Für Android gibt es eine .apk-Datei und Du findest die Software auch im Google Play Store. Die Unterstützung via F-Droid soll bald kommen.

Benutzt Du die Software bereits, kannst Du sie auch automatisch aktualisieren lassen, genauer gesagt tut sie das selbst. Bei mir war das Update auf Tor Browser 12.5.3 circa 8 MByte groß.

Tor Browser 12.5.3 ist verfügbar
Tor Browser 12.5.3 ist verfügbar

Die Software ist ein toller alternativer Browser, insbesondere, wenn Du anonym im Internet surfen möchtest. Beachte allerdings, dass nur der Browser-Datenverkehr durch Tor läuft. Möchtest Du ein System, bei dem alle Datenverbindungen durch Tor geleitet werden, schaut Dir die spezielle Linux-Distribution Tails an, die Du auch hervorragend als Cold Wallet für Bitcoin nutzen kannst.

Bei Tor (The Onion Router) gab es kürzlich wichtige Updates, damit DDoS-Angriffe schwieriger werden. Dabei wird ein Proof-of-Work-Mechanismus eingesetzt, sodass DDoS-Angriffe im großen Stil viel teurer für die Angreifer werden. Das Tor-Netzwerk wurde in der jüngeren Vergangenheit durch solche Distributed Denial of Service Attacks angegriffen und war dadurch zeitweise quälend langsam.

The Onion Router ist ohnehin nicht am schnellsten. Steht es allerdings nicht unter Beschuss, kann man damit relativ normal surfen. Vergleichen mit vor einer Dekade ist das Tor-Netzwerk heutzutage wirklich schnell und zumindest brauchbar. Deswegen ist die Einführung des PoW-Mechanismus, um das Tor-Netzwerk zu schützen, eine tolle Sache. Proof-of-Work hast Du vielleicht schon einmal gehört, wenn Dich Kryptowährungen interessieren – Bitcoin schürfen funktioniert ebenfalls mit einem solchen Mechanismus.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.