Threema Push – sofortige Benachrichtigung ohne Google-Dienste

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Unter Android setzt der Messenger Threema normalerweise den Push-Dienst von Google ein. Ab sofort ist das nicht mehr notwendig. Das Unternehmen hat Threema Push vorgestellt und damit kannst Du Threema auch ohne den proprietären Push-Dienst von Google einsetzen.

Die meisten Nutzer wird das nicht interessieren, aber für Anwenderinnen und Anwender mit Google-freien Android-Varianten ist es sehr wohl interessant.

Wie aktiviere ich Threema Push?

Reden wir nicht lange um den heißen Brei. Du aktivierst die Funktion wie folgt: Einstellungen > Über Threema > Fehlerbehebung > Threema Push benutzen

Threema Push aktivieren
Threema Push aktivieren

Nun wird das sogenannte Polling durch einen eigenen Dienst ersetzt, genauer gesagt wird eine ständige Verbindung zum Threema-Server offengehalten. Der hauseigene Service bringt aber möglicherweise nicht nur Vorteile mit sich. In der FAQ zu Threema Push weist das Unternehmen darauf hin, dass der Stromverbrauch leicht steigen könnte.

Außerdem gibt es noch ein paar Hürden. Auf Deiner Android-Instanz oder Deinem Smartphone muss Hintergrundausführung und Hintergrundnetztnutzung für Threema zugelassen sein (siehe auch dontkillmyapp.com), damit die Software eingehende Nachrichten im Hintergrund abrufen kann.

Das Unternehmen weist übrigens auch darauf hin, dass bei Polling über den Google-Dienst keinerlei Informationen und Daten übertragen werden – die Payload ist leer. Allerdings könnte sich über das sogenannte Push Token theoretisch eine Verbindung zur Person herstellen lassen, die Threema benutzt.

Obschon der Payload der Push-Benachrichtigungen leer ist und keinerlei Kontakt- oder Nachrichtendetails über diesen Kanal übertragen werden, könnte rein hypothetisch das sogenannte «Push Token» (ein Identifikator, der auf die Ziel-App auf dem betreffenden Gerät verweist)

Wusstest Du, dass Du Deine Threema-Instanz ziemlich einfach in die eigene Nextcloud sichern kannst?




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.