Telegram Upgrade: Ordner für die Übersicht und Coronavirus-Updates

Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Messenger können unübersichtlich werden, wenn Du zu viele Chats auf einmal jonglieren musst. Deswegen gibt es beim neuesten Telegram Update die Option, Ordner anzulegen. Damit kannst Du Deine Chats sortieren. Zum Beispiel nach Arbeit und Freizeit. In der Ankündigung ist zu lesen, dass die Option für die Ordner erst dann erscheint, wenn es zu viele Chats gibt.

Gehst Du allerdings über die Einstellungen, erreichst Du die Ordner ebenfalls.

Telegram: Neuen Ordner über die Einstellungen erstellen

Telegram: Neuen Ordner über die Einstellungen erstellen

Tippst Du darauf, kannst Du einen neuen Ordner erstellen.

Telegram: Neuen Ordner erstellen

Telegram: Neuen Ordner erstellen

In diesem Ordner hast Du nun die Möglichkeit, Chats hinzuzufügen. Wie Du siehst, kannst Du sowohl Gruppen-Chats als auch einzelne Kontakte zu den Ordnern hinzufügen.

Chats hinzufügen

Chats hinzufügen

Im Hauptbildschirm sieht das dann so aus. Mein Ordner Freunde zeigt sich neben Alle Chats.

Ordner anzeigen lassen

Ordner anzeigen lassen

In einem Ordner darfst Du übrigens beliebig viele Chats anheften. Die neuen Ordner synchronisieren sich mit einer Desktop App, solltest Du eine verwenden. Die Desktop App gibt es übrigens auch für Linux.

Neue Emojis – Coronavirus-Updates

Es gibt auch ein paar neue animierte Emojis, die Bezug auf die momentane Corona-Krise nehmen.

Neue Emojis mit Bezug auf die Corona-Krise

Neue Emojis mit Bezug auf die Corona-Krise

Die meisten Sticker-Pakete haben ebenfalls nachgebessert und bieten neue Grafiken an. Mein Favorit ist, wie sich das Spiegelei mit einem Blatt vor den Viren schützt.

Coronavirus-Updates bei Telegram

Coronavirus-Updates bei Telegram

Ich weiß, die Lage ist ernst, aber es sieht einfach putzig aus.

Während der Corona-Krise spielen

Social Distancing ist momentan wichtig, aber die meisten können es schon nicht mehr hören, glaube ich. Auf jeden Fall gibt es bei Telegram nun einen animierte Würfel-Funktion. Tippst Du Würfel ein und danach auf den erscheinenden Würfel, dann würfelt die Software für Dich. So kannst Du zum Beispiel via Messenger in einer Gruppe spielen.

Mit Telegram würfeln

Mit Telegram würfeln

Das funktioniert ganz gut. Vielleicht probiere ich das heute Abend aus. Mäxchen funktioniert damit nicht. Der erste Grund ist, dass man nur einen Würfel hat. Der zweite ist offensichtlich. 🙂

Ich verwende Telegram und kein Facebook oder WhatsApp

Mit einigen Leuten kommuniziere ich via Threema, aber es ist nicht leicht, Menschen davon zu überzeugen. Es kostet zwar nur einmalig, aber trotzdem. Telegram ist für mich ein Kompromiss, kein Facebook oder WhatsApp nutzen zu müssen. Da es sehr ähnlich zu WhatsApp funktioniert, konnte ich einige Menschen davon überzeugen, darüber mit mir zu kommunizieren.

Es ist eine Vertrauenssache und hier vertraue ich Telegram tatsächlich mehr als Facebook (dazu gehört ja in der Zwischenzeit auch WhatsApp). Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Das Programm funktioniert auch gut im Browser (web.telegram.org), auch wenn nicht alle Funktionen unterstützt werden. Die Ordner sehe ich hier zum Beispiel nicht.

Sprachanrufe mit Telegram funktionieren einwandfrei, benutze ich auch dauernd. Vor allen Dingen in der momentanen Corona-Krise telefoniere ich häufiger mit Freunden und Familie.

Wissenswertes!

NordVPN – bestes VPN für Home Office, integrierter Adblocker, läuft mit Raspberry Pi. Bis zu 68 % Rabatt!*

Interessiert Dich NordVPN und Du möchtest weitere Informationen? Lies Dir meinen umfassenden Test oder meinen Speedtest zwischen OpenVPN und NordLynx (WireGuard) durch. Du suchst eine NordVPN Testversion? Im Prinzip ist das möglich ...

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “Telegram Upgrade: Ordner für die Übersicht und Coronavirus-Updates”

  1. Al CiD sagt:

    Tach,

    den großen Vorteil (für mich) von Telegram sehe ich in folgenden Punkten

    1. gehört nicht zu den großen Schnüffelfirmen (FB,MS,Google,Apple)
    2. hat auch native Programme für verschiedene OS-Plattformen (Win, Lin, iOS, ANdroid, ...)
    3. braucht keine Telefonnummer zur Registrierung
    4. braucht keine Smartphoneverbindung zum Internet (wie Whatsapp)

    Für mich die beste Alternative,
    Threema gibt es auf dem Desktop leider nur in der Web-Variante

    .

Air VPN - The air to breathe the real Internet