Tails: Persistent Storage und Wayland-Unterstützung

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Zwei Hauptfunktionen von Tails werden sich in der kommenden oder den kommenden Versionen ändern. Als Beta kannst Du das komplette Redesign des Persistent Storage und die Migration zu Wayland, die einen besseren unsicheren Browser bringt, jetzt schon testen. Geplant sind diese Funktionen für Tails 5.8, das am 20. Dezember veröffentlicht werden soll.

Die neueste Beta-Version bietet noch eine interessante Option. Du kannst Tor-Brücken in Tails durch das Scannen eines QR-Codes eingeben. Laut Angaben des Entwickler-Teams haben Spenden von Usern diese Entwicklungen ermöglicht.

Neuer Persistent Storage

Das Team gibt an, bereits seit Januar 2021 an einem neuen Persistent Storage zu arbeiten. Die Funktion wurde 2012 eingeführt und hat sich seitdem nicht viel verändert. Allerdings ist das komplette Potenzial der Funktion auch noch nicht ausgeschöpft., findet das Team und nimmt sich diesem Bereich nun an.

Eine wichtige Neuerung ist, dass Du das System nicht mehr neu starten musst, nachdem Du den permanenten Speicher erstellt hast oder Du eine Funktion aktivierst.

Zudem soll es künftig einfacher werden, mehr Einstellungen zu speichern. Ebenso wurde das Design modernisiert und die Sache sieht einfach besser aus.

Im Persistent Storage kannst Du Dokumente und Einstellungen speichern
Im Persistent Storage kannst Du Dokumente und Einstellungen speichern

Wayland und verbesserter Unsicherer Browser

Bei Tails 5.8~beta1 kommt Wayland zum Einsatz und nicht mehr das veraltete X.Org. Das sorgt auch für mehr Sicherheit, weil eine gefährdete Anwendung nicht so leicht eine andere Anwendung gefährden oder missbrauchen kann.

Als Beispiel gibt das Team an, dass der Unsichere Browser seit Tails 4.8 deaktiviert ist, da er ein Sicherheitsproblem darstellen kann. Er könnte etwa Deine IP-Adresse verraten oder Deine Anonymität kompromittieren.

Wayland behebt diese Sicherheitslücke und damit kann der Unsafe Browser standardmäßig wieder aktiviert sein.

Wayland bringt laut eigenen Angaben auch andere Funktionen mit sich, die im Unsafe Browser noch nicht funktionierten:

  • Sound
  • Upload und Download
  • Alternativen Eingabemethoden für Chinesisch und nicht romanische Sprachen
  • Funktionen für die Barrierefreiheit, etwa Screenreader und die virtuelle Tastatur
Unsicherer Browser ist wieder da …
Unsicherer Browser ist wieder da …

Dank Wayland ist der unsichere Browser zurück.

QR-Code für Tor-Brücken

Bei Tails 5.8~beta1 ist es außerdem einfacher, neue Tor-Brücken zu verwenden. Du kannst einfach einen QR-Code scannen. Einen solchen QR-Code bekommst Du auf zwei verschiedene Arten:

  • Schicke eine leere E-Mail an bridges@torproject.org – von einer Gmail- oder Riseup-E-Mail-Adresse.
  • Hol Dir Brücken von https://bridges.torproject.org/ und drucke den QR-Code aus.

Das Team weiß, dass die momentan zur Verfügung gestellten QR-Codes zu groß sind, um sie einfach scannen zu können. Derzeit arbeitet das Team mit dem von Tor zusammen, um sie kleiner und handlicher zu machen.

Tails 5.8 testen

Du kannst die aktuelle Version wie üblich mit einem USB-Stick testen oder Deinen Tails USB-Stick mit einem existierenden Persistent Storage auf Tails 5.8~beta1 aktualisieren. Allerdings sollte Dir bewusst sein, dass es sich um eine Testversion handelt. Es könnte also Ecken und Kanten geben.

Gefundene Fehler darfst Du gerne an die öffentliche Mailing-Liste tails-testers@boum.org schicken.

Du kannst das Betriebssystem, das sämtlichen Datenverkehr durch Tor schickt, hier herunterladen.

Oder via BitTorrent:

Du findest die Informationen auch in der offiziellen Ankündigung.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.