Tails 5.10 ist verfügbar – Verbesserungen beim Persistent Storage

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das Changelog von Tails 5.10 ist ziemlich übersichtlich. In erster Linie gibt es Verbesserungen beim Persistent Storage, also dem permanenten Speicher von The Amnesic Incognito Live System.

  • Update auf Tor Browser 12.0.3.
  • Startest Du das Betriebssystem, ohne den Persistent Storage zu entsperren, fragt das System nach, ob das so gewünscht ist.
  • Die Dokumentation bezüglich des permanenten Speichers wurde ebenfalls aktualisiert
Tails 5.10 fragt nach, ob Du wirklich ohne das Persistent Storage starten möchtest
Tails 5.10 fragt nach, ob Du wirklich ohne das Persistent Storage starten möchtest

Das Entwickler-Team hat allerdings auch einige Bugs ausgebessert. Es gibt etwa keine Abstürze mehr, wenn der Download eines Upgrades angehalten wurde und wieder aufgenommen wird.

Weiterhin wurden Sicherheitsprobleme gefixt. Ein Angreifer konnte als User amnesia seine Rechte ausweiten, um beliebige Daten auf dem System zu lesen. Als Teil einer Explit-Kette könnte ein Angreifer damit eventuell root-Rechte erlangen.

Der Timeout, um das Persistent Storage zu aktivieren, wurde auf 120 Sekunden gehoben. In einigen Fällen ist das nötig, den permanenten Speicher einbinden zu können.

Upgrade auf Tails 5.10

Hast Du mindestens Version 5.0 im Einsatz, kannst Du automatisch auf Tails 5.10 aktualisieren. Weitere Informationen zur aktuellen Version findest Du in der offiziellen Ankündigung. Tails 5.11 soll am 14. März erscheinen.

Tails ist eine spezielle Linux-Distribution, die sämtlichen Datenverkehr durch Tor (The Onion Router) leitet. Es wurde entwickelt, um Deine Anonymität zu wahren. Tails basiert auf Debian und hat viele nützliche Programme vorinstalliert.

Derzeit wird das Tor-Netzwerk allerdings von DDoS-Angriffen geplagt, die es langsam machen. Das Tor-Entwickler-Team weiß nicht genau, woher diese Angriffe kommen, aber sie finden bereits seit mehreren Monaten statt. Derzeit sucht das Team Lösungen, um die Angriffe abzuschwächen.

Das Tor-Netzwerk war noch nie das schnellste, ist in den vergangenen Jahren aber zumindest brauchbar zum Surfen und so weiter geworden. Derzeit ist es allerdings wirklich schrecklich langsam und selbst Upgrades von Tails brechen manchmal ab. In dem Fall kannst Du die Linux-Distribution aber herunterladen und ein manuelles Upgrade durchführen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.