Raspberry Pi OS 2022-01-28 mit diversen Verbesserungen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die Raspberry Pi Foundation hat gestern eine neue Version des Raspberry Pi OS zur Verfügung gestellt – 2022-01-28. Laut Changelog hat das Entwickler-Team diverse Bugs ausgebessert und es gibt auch ein paar Neuerungen oder Verbesserungen.

Beispielsweise kannst Du nun in der grafischen Konfiguration eine Auflösung für VNC-Verbindungen festlegen. Das ist ziemlich schick, weil bisher war das etwas komplexer. Diese Option gibt es auch im Terminal-Tool raspi-config.

Weil wir gerade bei VNC sind. Das Betriebssystem deaktiviert Mutter automatisch, wenn der VNC-Server läuft und nutzt als Fallback-Option OpenBox.

In der raspi-config findest Du außerdem eine Option, um zum Legacy-Kameramodus zu wechseln.

Als Kernel setzt die aktuelle Version auf Linux 5.10.92. Im Lite-Abbild gibt es ab sofort Unterstützung für 7z und zip. Dem Desktop-Image hat das Entwickler-Team gnome-keyring spendiert.

Download Raspberry Pi OS 2022-01-28

Wie üblich findest Du die neueste Version des offiziellen Betriebssystems für den Raspberry Pi im Download-Bereich der Projektseite.

Es gibt folgende Abbilder:

  • Desktop
  • Raspberry Pi OS mit Desktop und empfohlener Software
  • Lite (ohne grafische Oberfläche, für den Headless-Einsatz)

Natürlich kannst Du auch den Raspberry Pi Imager benutzen und die neueste Version auf diese Weise beziehen.

Raspberry Pi OS 2022-01-28 via Imager
Raspberry Pi OS 2022-01-28 via Imager

Du findest alle Neuerungen und Änderungen in den Release Notes.

Nette Pi-Konstellation

Suchst Du ein VPN für den Raspberry Pi? NordVPN* bietet einen Client, der mit Raspberry Pi OS (32-Bit / 64-Bit) und Ubuntu für Raspberry Pi (64-Bit) funktioniert.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.