Raspberry Pi Beginner’s Guide 5. Auflage – auch als PDF

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Vor nicht allzu langer Zeit wurde der neue Raspberry Pi 5 vorgestellt. Nun wurde auch der offizielle Raspberry Pi Beginner’s Guide aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. In der fünften Auflage findest Du Wissenswertes zum Raspberry Pi 5, den Raspberry Pi Zero 2 W und die neueste Version von Raspberry Pi OS (Bookworm). Es gibt sogar ein Bonuskapitel für Raspberry Pi Pico und Pico W.

Raspberry Pi Beginner’s Guide – 5. Auflage mit Informationen zum Raspberry Pi 5
Raspberry Pi Beginner’s Guide – 5. Auflage mit Informationen zum Raspberry Pi 5

Die neueste Ausgabe hat auch einen neuen Look bekommen. Das Design wurde geändert, es gibt neue Fotos und so weiter. Es ist aber nicht nur ein neuer Look für dieses Handbuch, sondern für Raspberry Pi Press insgesamt.

Raspberry Pi Beginner’s Guide kaufen oder herunterladen

Du kannst die 5. Auflage des Buchs ab sofort im Raspberry Pi Press Store bestellen. Es kostet 23,95 € und damit bekommst Du ein echtes Buch in die Hand. Für die jüngeren Leser – das sind so Teile mit ganz vielen verschiedenen Seiten, die man umblättert und nicht wischt. Klingt komisch, ist aber so … 🙂

Das Buch wird es auch als PDF geben, allerdings nicht mehr wie früher. Hast Du einen Pi und arbeitest mit Raspberry Pi OS, erscheint das Buch laut eigenen Angaben in wenigen Tagen dort als PDF im Bücherregal oder der Bookshelf App. Dann kannst Du es herunterladen und auf jedes andere Gerät kopieren, das Du besitzt. Derzeit ist dort noch die 4. Auflage zu finden.

Das Bookshelf findest Du unter Help
Das Bookshelf findest Du unter Help

Die Raspberry Pi Foundation zieht langsam die Daumenschrauben an, habe ich das Gefühl. Erst gibt es das offizielle Magazin The Magpi mit 3 Wochen Verspätung als PDF, nun wird auch bei anderen Büchern die Hürde höher gelegt. Einerseits verstehe ich, dass die Leute kostenlos an das Buch kommen sollen, die auch Produkte der Pi Foundation benutzen. Andererseits schließt das Unternehmen alle Leute aus, die die Winzlinge headless betreiben.

Ein Code mit jedem Kauf eines Pi wäre womöglich die bessere Option. Eine herausragende Eigenschaft der Pi Foundation waren / sind die kostenlosen Materialien. Der Trend dafür geht gerade einen unschönen Weg, finde ich. Ja, die Dinge sind weiterhin kostenlos, aber es gibt mehr und mehr Hürden – es wird unbequemer und so ein Verhalten kennt man von anderen Firmen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.