Raspberry Pi OS – neueste Version entfernt Adobe Flash

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Circa einen Monat nach dem letzten Update ist eine neue Version von Raspberry Pi OS erschienen. Die wichtigste Neuerung oder Änderung ist wohl, dass Adobe Flash Player entfernt wurde. Die Software hat ja (endlich) sein Lebensende erreicht und deswegen unterstützt man es ab sofort in Raspberry Pi OS ebenfalls nicht mehr.

Dass Adobe Flash Player entfernt wurde, hat weitere Konsequenzen. Scratch 2 hat die Software gebraucht und deswegen wurde sie ebenfalls entfernt. Scratch 3 ist aber weiterhin vorhanden – deswegen sollte das kein Problem sein.

Eine weitere Änderung ist, dass Chromium auf 86.0.4240.197 aktualisiert wurde. Wichtiger in diesem Zusammenhang ist aber, dass es nun Unterstützung für den Screen Reader gibt.

Als Linux-Kernel setzt die aktuelle Version auf 5.4.83.

Unterstützung für Epson-Drucker

Im Changelog kannst Du außerdem nachlesen, dass die Treiber für Epson-Drucker hinzugefügt wurden. Dein Raspberry Pi sollte ab sofort also auch Epson-Drucker unterstützen.

Benachrichtigungen von der Überwachung der USB-Schnittstelle werden nun nach 5 Sekunden automatisch verborgen. Diverse Bugfixes gibt es ebenfalls.

Raspberry Pi OS – Januar 2021

Raspberry Pi OS – Januar 2021

Du findest die neuesten Abbilder im Download-Bereich der offiziellen Website. Wie üblich findest Du dort 3 Images. Eines mit empfohlener Software, eines mit einer abgespeckten Desktop-Umgebung und eine Lite-Variante, ohne Desktop-Umgebung. Letztere eignet sich für Projekte, bei denen Du keine grafische Oberfläche brauchst.

Die Abbilder sind für alle Raspberry-Pi-Versionen geeignet. Auf neueren Geräten wie dem Raspberry Pi 400 machen sie natürlich mehr Spaß.

Nette Pi-Konstellation

Suchst Du ein VPN für den Raspberry Pi? NordVPN* bietet einen Client, der mit Raspberry Pi OS (32-Bit / 64-Bit) und Ubuntu für Raspberry Pi (64-Bit) funktioniert.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet