PicoSystem: Auf RP2040 (Raspberry Pi Pico) basierende Spielekonsole

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Stellt die Raspberry Pi Foundation etwas Neues vor, dann sorgt das immer für Wirbel. Sie haben mit dem RP2040 einen eigenen Chip entwickelt, der auf dem hauseigenen Microcontroller Raspberry Pi Pico zum Einsatz kommt. Nun basteln natürlich auch viele andere schon Produkte, die den Chip RP2040 einsetzen. Pimoroni hat unter anderem PicoSystem vorgestellt. Das ist eine tragbare Spielekonsole, die RP2040 einsetzt. Das Ding sieht so aus und der Schlüsselring lässt erahnen, wie klein das PicoSystem ist.

PicoSystem – die tragbare Spielekonsole basiert auf Raspberry Pi Pico (Quelle: pimoroni.com)

PicoSystem – die tragbare Spielekonsole basiert auf Raspberry Pi Pico (Quelle: pimoroni.com)

Man kann das PicoSystem vorbestellen, lieferbar ist es noch nicht. Als Preis ist derzeit 58,50 £ angegeben. Ausgeliefert soll weltweit werden und es gibt sogar eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie.

Das Ding hat auf jeden Fall den Sofort-Haben-Will-Effekt. Da geht es mir ähnlich wie beim Raspberry Pi 400.

Funktionen von PicoSystem

Welches Betriebssystem oder System darauf läuft, ist nicht angegeben. Vielleicht ist es eine abgespeckte Variante von RetroPie. Hier finde ich keine Angaben dazu. Zur Hardware gibt es hingegen schon Informationen:

  • RP2040 als Herzstück
  • ARM Cortex M0+ mit 133 MHz
  • 264 KByte SRAM
  • IPS-LCD-Bildschirm
  • Joypad (D-Pad)
  • Druckknöpfe
  • Lipo-Akku
  • USB-C-Stromzufuhr

Ich versuche die Sache im Auge zu behalten. Vor allen Dingen würde mich natürlich interessieren, was als Betriebssystem zum Einsatz kommt oder womit die Spiele laufen.

Wir dürften in nächster Zeit eine wahre Flut mit Geräten sehen, die den RP2040 einsetzen. Diverse Geräte sind schon angekündigt und es werden viele weitere folgen, da bin ich mir sicher.

Nette Pi-Konstellation

Suchst Du ein VPN für den Raspberry Pi? NordVPN* bietet einen Client, der mit Raspberry Pi OS (32-Bit / 64-Bit) und Ubuntu für Raspberry Pi (64-Bit) funktioniert.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet