Monatsbericht von Linux Mint – Timeshift als XApp

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Wie üblich gibt es von Linux Mint einen Monatsbericht, der über die laufenden Entwicklungen, die Sponsoren und andere wichtige Sachen informiert. Weiterhin bedankt sich das Team bei dn Entwicklern und anderen Helfern.

Timeshift als XApp

Die System-Snapshots sind ein wichtiger Teil der Update-Strategie. Timeshift ist schon länger Teil des Systems und die Strategie lautet: Snapshot machen, Updates oder Upgrades einspielen. Sollte etwas nicht klappen, kannst Du zu einem früheren Zeitpunkt zurückspringen.

Der Entwickler von Timeshift hatte keine Zeit mehr für das Projekt und das Linux-Mint-Team hat sich bereiterklärt, die Wartung des Toos zu übernehmen.

Timeshift als XApp (Quelle: linuxmint.com)
Timeshift als XApp (Quelle: linuxmint.com)

Timeshift wird deswegen ab sofort als XApp gewartet und die Übersetzungen werden via Launchpad gemacht.

Blueman ersetzt Blueberry

Die XApp Blueberry war im Endeffekt ein fehlendes Cinnamon-Frontend für GNOME Bluetooth. Das Tool hat seinen Dienst sieben Jahre lang verrichtet und nun ist es allerdings Zeit für einen Wechsel.

Seit Version 42 ist GNOME Bluetooth aber nicht mehr kompatibel mit Blueberry. Das Team müsste viel Arbeit inestieren, um das Tool fit für die neue Version zu machen.

Blueman hängt nicht von GNOME Bluetooth ab und ist ein GTK-Frontend für den Bluez-Bluetooth-Stack. Deswegen setzt man bei Linux Mint nun auf dieses Programm.

Blueman wird Bueberry ersetzen (Quelle: linuxmint.com)
Blueman wird Bueberry ersetzen (Quelle: linuxmint.com)

Die Benutzeroberfläche ist komplexer, aber es gibt auch wesentlich mehr Funktionen. Seit zwei Jahren arbeiten die Blueman- und die Mint-Entwickler zusammen, um das Programm gemeinsam zu verbessern. In Linux Mint 21 wird Blueman per Standard zum Einsatz kommen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.