Monatsbericht – Änderungen bei Linux Mint 21.2 vorgestellt

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das Team von Linux Mint hat seinen üblichen Monatsbericht vorgestellt und es wurden diverse optische Änderungen vorgestellt. Es gab schon länger den Plan, die Tool-Tipps neu zu gestalten. Das wird nun auch umgesetzt.

Aus Hauptgrund für diesen Schritt gibt das Team an, dass sie nicht einheitlich waren. Je nachdem, woher sie kamen (GTK2, GTK3, Cinnamon), sahen sie unterschiedlich aus. Zudem hatten sie einen grauen Rand und das sah auf dem gelben Hintergrund nicht besonders schön aus.

Deswegen hat sich das Team von anderen Betriebssystemen inspirieren lassen und stellte fest, dass fast niemand mehr die traditionelle gelbe Farbe einsetzt. Deswegen wurden diverse Dinge getestet und der Entschluss gefasst, die Akzentfarbe zu verwenden.

Tool-Tipps mit neuer Farbgebung (Quelle: linuxmint.com)
Tool-Tipps mit neuer Farbgebung (Quelle: linuxmint.com)

Das Team hat die Probleme bei der Konsistenz zwischen den verschiedenen GTK-Versionen und Cinnamon behoben. Zudem hat man sich bei Adwaita umgesehen und die Tool-Tipps größer, runder und mit breiteren Rändern gestaltet.

In Cinnamon haben wir außerdem etwas Platz zwischen den Applets und ihren Tooltips eingefügt, damit sie nicht am Panel kleben bleiben.

Die Benachrichtigungen von Cinnamon werden ebenfalls die Akzentfarbe benutzen.

Secureboot

Ein Update in Ubuntus shim-Unterschrift hat die Kompatibilität aller Linux Mint (und früheren Ubuntu und Derivaten) ISOs mit Secureboot gestört. Kannst Du Linux Mint deswegen nicht installieren, solltest Du Secureboot vorerst deaktivieren.

Das Team arbeitet derzeit an einem Fix und will auch die Art und Weise überdenken, wie Abbilder erstellt werden.

Kommende Versionen

Für den Sommer sind drei neue Versionen geplant:

  • Linux Mint 21.2
  • Eine EDGE ISO-Version mit Kernel 5.19
  • LMDE 6, basierend auf dem kommenden Debian 12 Bookworm (das im Juni erscheinen soll)

Damit alle Versionen die Änderungen von 21.2 erhalten, ist eine Veröffentlichung in der oben genannten Reihenfolge geplant. Zwischen der Veröffentlichung von Linux Mint 21.2 und LMDE 6 kann aber bis zu einem Monat liegen. Genaue Termine gibt es noch nicht.

Warpinator

Die Arbeit an der Verbesserung der Sicherheitsaspekte von Warpinator geht weiter.

Das Tool hat kürzlich Unterstützung für Landlock und Bubblewrap erhalten. Diese Technologien wurden eingesetzt, um die Isolierung von Ordnern zu ermöglichen. Warpinator ist damit technisch nicht in der Lage, außerhalb seines speziellen Download-Ordners zu schreiben.

Du findest diese Ankündigungen auch im offiziellen Monatsbericht der Linux-Distribution.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.