Monatsbericht: Ausblick auf Linux Mint 21.2

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Im aktuellen Monatsbericht gibt das Team von Linux Mint einen Ausblick auf die kommende Version, Linux Mint 21.2. Der Dateimanager Nemo 5.8 wird Multi-Threaded Thumbnails zur Verfügung stellen. Damit wird jeder Thumbnail nicht einzeln erstellt, sondern Nemo generiert sie parallel. Damit ist zwar mehr CPU-Leistung notwendig, aber es führt auch dazu, dass der Inhalt von Verzeichnissen schneller geladen wird. Das gilt insbesondere für Verzeichnisse, die eine große Anzahl von Mediendateien enthalten.

Der Cinnamon Javascript Interpreter CJS 5.8 wird auf GJS 1.74 basieren und SpiderMonkey (libmozjs) 102 nutzen. Die derzeitige Version nutzt SpiderMonkey 78.

Die XDG-Desktop-Portal-Implementierungen werden für Cinnamon, MATE und Xfce geschrieben. Dadurch wird die Kompatibilität zwischen Desktop-Umgebungen und nicht-nativen Anwendungen wie Flatpaks oder libAdwaita-Apps besser (obwohl sie normalerweise ohnehin nur für GNOME geschrieben werden). Diese Anwendungen können dann mitunter Screenshots machen oder sie unterstützen den Dark-Mode .

Warpinator

Warpinator wurde entwickelt, damit sich User gegenseitig im lokalen Netzwerk sehen und Dateien so einfach wie möglich und ohne Konfiguration austauschen können. Obwohl der Zugriff auf das lokale Netzwerk selbst überwacht oder beschränkt werden sollte, kannst Du andere Warpinator-Instanzen sehen und mit ihnen interagieren, sobald Du mit dem Netzwerk verbunden bist.

Das Sicherheitsteam von SUSE Sicherheitsteam hat kürzlich die Code-Basis überprüft und einige Bedenken geäußert. Es folgten Diskussionen und es wurden Entscheidungen getroffen, um die Sicherheit in Warpinator zu verbessern. Sicherheitslücken (CVE-2022-42725) wurden behoben, um zu verhindern, dass im Falle einer böswilligen Remote-Kopie von Warpinator möglicherweise Dateien außerhalb des Download-Verzeichnisses geschrieben werden können.

Du musst außerdem zwingend einen Gruppencode festlegen, damit die App offen bleibt oder damit sie sich automatisch nach dem Login Systemstart startet. Nur Computer, die den gleichen Gruppencode nutzen, sehen sich und die Kommunikation ist verschlüsselt.

Warpinator, um einfach Dateien austauschen zu können
Warpinator, um einfach Dateien austauschen zu können

Leute, die gelegentlich Dateien austauschen wollen, würden sich vorher verständigen, den Zeitpunkt vereinbaren und festlegen, was geteilt werden soll. Sie starten ihre Instanzen etwa gleichzeitig und hier sind keine besonderen Vorkehrungen erforderlich. Ein Gruppencode ist dann nicht notwendig.

Server-Upgrades

Im Monatsbericht kannst Du auch nachlesen, dass einige Server aufgerüstet wurden. Dadurch kam es in den vergangenen Tagen zu diversen Ausfällen im Blog und auch in den Foren. Das Team entschuldigt sich für eventuelle Unannehmlichkeiten.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.