MagPi 90 kostenlos – Raspberry Pi 4 erfolgreich übertakten und kühlen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das MagPi 90 kommt gerade rechtzeitig zum Wochenende, oder? Ich kann mich nur immer wiederholen, dass ich sehr gerne im offiziellen Magazin für den Raspberry Pi stöbere. Der Download der PDF-Datei ist wie immer kostenlos. Das Magazin ist auf Englisch, sollte bekannt sein.

Wer das Heft kauft, bekommt aber ein nettes Gadget. Es ist ein Raspberry-Pi -Halter. Der Grund dafür hat mich zum Schmunzeln gebracht. Irgendjemand hat bemerkt, dass der Raspberry Pi 4 kühler läuft, wenn er auf der Seite steht. Das ist kein Witz. Deswegen gibt es bei allen physischen Kopien vom MagPi 90 einen Halter, mit dem Du Deinen Pi 4 in die möglichst kühle Lage versetzen kannst.

Der Halter hat aber nicht nur Platz für einen Raspberry Pi 4. Du kannst gleich 3 der Geräte hintereinander stecken. Ich sehe schon, das ist der Beginn eines wunderbaren Clusters.

MagPi 90 – Übertakten auf 2.00 GHz und mehr

Nachdem der Raspberry Pi 4 nun kühler läuft, kann man ihn auch einfach so übertakten, oder? Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Irgendwann wird auch die stabile Seitenlage die Hitze nicht mehr schnell genug abführen können. Im Artikel, der auf Seite 34 beginnt, ist sogar eine recht sichtbare Warnung, dass ein Crash wahrscheinlich ist. Auf der microSD-Karte sollten sich keine wichtigen Daten befinden, da das Dateisystem beschädigt werden könnte.

Der Raspberry Pi 4 taktet per Standard bekanntlich mit 1,5 GHz. Mit dem Halter treiben es die Tester auf die Spitze und machen dem Pi 4 ordentlich Beine. Wie gesagt, geschieht das auf eigene Gefahr und die Lebensdauer des Winzlings leidet wahrscheinlich darunter. Deswegen würde ich sagen, wenn es nicht nötig ist, lass die Finger davon.

Passend zum Thema Übertakten stellen die Autoren ab Seite 66 Kühlgehäuse und Kühlrippen für den Pi vor. Damit ist noch mehr Geschwindigkeit drin.

Gehäuse CooliPi – das coolste im MagPi 90

Gehäuse CooliPi – das coolste im MagPi 90

CooliPi hält den Raspberry Pi 4 am kühlsten, ist aber auch am teuersten. Es kostet 35 €.

Raspberry Pi Recovery Kit im MagPi 90

Das Raspberry Pi Recovery Kit ist definitiv etwas für Leute, die sich auf die Zombie-Apokalypse wie in The Walking Dead vorbereiten. Es ist ein Laptop mit einem Raspberry Pi als Herzstück, das in einem wasserdichten Pelikan Case ist und sogar noch 5 Ethernet-Ports hat. Als Stromquelle braucht es irgendwas mit 12 V, läuft im Artikel via Solar.

Erstaunlich! Raspberry Pi Recovery Kit (Quelle: magpi.raspberrypi.org)

Erstaunlich! Raspberry Pi Recovery Kit (Quelle: magpi.raspberrypi.org)

Seite 20: Raspberry Pi Recovery Kit unbedingt durchlesen und ansehen. Ich habe schon gestaunt, muss ich ehrlich zugeben.

Weitere tolle Projekte und Download

Auf Seite 14 basteln Schüler einen Pulsmesser. Auch nicht schlecht und sehr kreativ. Ebenfalls gibt es eine Anleitung, wie Du mit einem Bewegungssensor eine Alarmanlage bastelst.

Du kannst das MagPi 90 über die offizielle Website bestellen. Dort findest Du außerdem den Link zum kostenlosen PDF.

Noch mehr kostenlos und Schnäppchen!

Raspberry Pi Press hat übrigens gerade erst ein kostenloses Buch (PDF) veröffentlicht, in dem Dir gezeigt wird, wie Du mithilfe von Unity Deinen eigenen Ego-Shooter Zombie Panic entwickelst. Hat Dich das Thema schon immer interessiert, ist das ein guter Einstieg.

Außerdem läuft momentan ein Humble E-Book Bundle für Bastler. In 16 Büchern für 13,50 € geht es um Raspberry Pi, Arduino und BeagleBone und was Du damit machen kannst.

Die Tipps mit dem Übertakten aus dem MagPi 90 werde ich selbst ausprobieren und überprüfen, ob damit mein mit Raspberry Pi gebastelter VPN-Router performanter läuft. Ich kann mich auch so bisher nicht beschweren, weil das problemlos rennt. Mich würde aber interessieren, ab wie vielen Geräten das Ding in die Knie geht und wie viel ein Übertakten dann hilft. Ich schreibe es auf die To-Do-Liste, die irgendwie immer länger wird.

Nette Pi-Konstellation

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet