MagPi 134 – kostenloses PDF ist nun erhältlich

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Wie Du sicher bereits weißt, wird das kostenlose PDF des Raspberry-Pi-Magazins MagPi nicht mehr gleichzeitig mit der gedruckten Version veröffentlicht. Möchtest Du das Magazin kostenlos lesen, musst Du drei Wochen warten. Die Wartezeit für MagPi 134 ist nun vorüber und ab sofort kannst Du das PDF dazu herunterladen.

MagPi 134
MagPi 134

Im MagPi 134 dreht sich natürlich alles um den Raspberry Pi 5. Der neueste Winzling ist bis zu dreimal so schnell wie der Pi 4 und sollte sich damit als Desktop eignen. In der Zwischenzeit ist auch eine neue Version von Raspberry Pi OS erschienen, das auf Debian Bookworm basiert und ziemlich fix ist. Ich hoffe, bald an einen Raspberry Pi 5 zu kommen, damit ich das neue Betriebssystem damit testen kann.

MagPi 134 – Fokus auf Raspberry Pi 5

Ab Seite 10 geht es im MagPi 134 mit dem Schwerpunkt Raspberry Pi 5 los. Das Gerät wird im Detail vorgestellt und Du bekommst alle Neuerungen genau und verständlich erklärt. Es gibt auch Artikel über den Entwicklungszyklus und so weiter. Spannende Sache.

Wie üblich findest Du im Magazin auch andere spannende Artikel und Projekte. Dir wird etwa gezeigt, wie Du ein günstiges Oszilloskop basteln kannst. In einem anderen Artikel steuert ein Bastler seine Modelleisenbahn mit einem Pi.

Zudem finde ich den Artikel toll, der Kamera-Modi erklärt. Dabei geht es um die Auflösung von Bildern, Zuschnitt und auch Binning. Der Autor erklärt auch, wie RAW-Bilder funktionieren und was im Sensor bei einer Aufnahme passiert. Wenn Dich Fotografie und / oder Kameras interessieren, dann ist das ein spannender Artikel.

Passend für den Oktober gibt es das übliche Halloween-Spezial. Dort wird Dir gezeigt, wie Du mit dem Raspberry Pi gruselige Sachen basteln kannst. Heuer gibt es etwa eine sprechende Türklingel.

Download

Ab sofort kannst Du das kostenlose PDF herunterladen. Besuche dafür einfach die Webseite von MagPi 134 und unter dem Titelbild findest Du die Download-Schaltfläche. Folge einfach den Anweisungen für den Download.

Alternativ dazu findest Du das Magazin auch in der Bibliothek, die bei jeder Desktop-Version von Raspberry Pi OS vorinstalliert ist. Damit ist es noch einfacher, das Magazin kostenlos zu lesen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.