MagPi 112 mit Schwerpunkt Projekte für Raspberry Pi Zero 2 W

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das Ende des Monats ist nah und deswegen gibt es eine neue Ausgabe des offiziellen Raspberry-Pi-Magazins. Im MagPi 112 dreht sich der Schwerpunkt um Projekte, die sich mit dem neuen Raspberry Pi Zero 2 W umsetzen lassen. Das MagPi-Team stellt 40 Projekte vor, von denen Du Dich inspirieren lassen darfst.

Im MagPi 111 ging es um die Hardware des Neulings. Im aktuellen Magazin geht man den nächsten logischen Schritt.

Ich habe meinen Raspberry Pi Zero 2 W auch schon hier. Bisher fand ich aber keine Zeit, mich damit zu beschäftigen. Mein erstes Projekt wird sein: Wie gut läuft Raspberry Pi OS Bullseye darauf. 🙂

Raspberry Pi Zero 2 W – Schwerpunkt im MagPi 112
Raspberry Pi Zero 2 W – Schwerpunkt im MagPi 112

Ab Seite 34 geht es mir den Projekten los und sie sind ehrlich gesagt nicht alle spezielle Anwendungsfälle für die neue Hardware. Also wenn ich den Winzling erst nachrüsten muss, um damit ein Pi-hole umzusetzen, dann nehme ich lieber einen größeren Pi, der bereits eine Ethernet-Schnittstelle hat. Klar, es würde ich mit WLAN funktionieren, aber Kabel ist hier schon besser.

Ist der Platz wichtig und Du benötigst die Rechenleistung eines Pi 3, dann ist der neueste Winzling schon klasse. Ab Seite 63 gibt es Anregungen, was man zu Weihnachten mit dem Pi umsetzen oder welche Geschenke man basteln kann. Aber auch hier sehe ich ehrlich gesagt viele aufgewärmte Projekte – PiBoy, Picade und so weiter.

Es gab schon kreativere Magazine, finde ich. Trotzdem sind einige tolle Artikel dabei. Der Auslieferungs-Roboter Droiid ist zum Beispiel wirklich niedlich.

Ab Seite 52 wird Dir gezeigt, wie Du den Zero 2 W auf 1,2 oder sogar 1,4 GHz übertakten kannst. Natürlich gibt es den Hinweis, dass Du Dich in diesem Fall um eine angemessene Kühlung kümmern solltest.

MagPi 112 kostenlos herunterladen

Wie üblich ist das offizielle Raspberry-Pi-Magazin als PDF kostenlos. Einen Download-Link findest Du hier.

Auf jeden Fall kommt das Magazin wie so oft pünktlich zum Wochenende, um gemütlich auf der Couch darin zu stöbern.

Nette Pi-Konstellation

Suchst Du ein VPN für den Raspberry Pi? NordVPN* bietet einen Client, der mit Raspberry Pi OS (32-Bit / 64-Bit) und Ubuntu für Raspberry Pi (64-Bit) funktioniert.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet