Linux Mint 21 Beta ist fast fertig – soll diese Woche erscheinen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Im Monatsbericht von Linux Mint kannst Du lesen, dass die QA-Tests für Linux Mint 21 Beta dieses Wochenende begonnen haben. Bereits in der kommenden Woche soll eine Beta-Version der auf Ubuntu 22.04 LTS basierenden Distribution erscheinen.

Ein paar Informationen zu Linux Mint 21 Vanessa

Wie bereits erwähnt, basiert Linux Mint 21 auf der derzeitigen LTS-Version von Ubuntu, also Jammy Jellyfish.

Nach negativem Feedback zu systemd-oom hat das Entwickler-Team beschlossen, es nicht in dre Distribution aufzunehmen.

Erfreulich finde ich, dass die Option zur Verschlüsselung des Home-Verzeichnisses weiterhin im Installationsprogramm verfügbar ist.

Das Tool os-prober ist ebenfalls weiterhin per Standard aktiviert, um eine korrekte Dual-Boot-Erkennung zu ermöglichen.

Die Tools xviewer und thumbnailer haben Webp-Unterstützung erhalten.

Dass Blueman (2.3) das bisher eingesetzte Blueberry für Bluetooth-Angelegenheiten ersetzt, ist schon länger bekannt. Ich habe Blueman sogar schon in Linux Mint 20 im Einsatz, da es zwar komplexer, aber wirklich besser is.

Im rsync-Modus berechnet Timeshift ab sofort den notwendigen Speicherplatz für den nächsten Snapshot. Sollte die Durchführung dazu führen, dass es weniger als 1 GByte freier Speicherplatz auf dem Datenträger verfügbar ist, überspring das Tool den Schnappschuss.

Automatische Updates überprüfen

Am 21. Juni um 15 Uhr wurde mintupdate 5.8.3 veröffentlicht. Das Update-Tool enthielt nur zwei Änderungen:

  • Das Entfernen von Dateien, die nicht mehr benötigt werden
  • Ein Update des Debhelper-Pakets von 9 auf 10.

Wenige Stunden danach trudelte ein Bug-Report eines Nutzers ein, dass seine bisher automatischen Updates nun aktiviert waren. Die Aktualisierung auf debhelper 10 war anscheinend für diesen Umstand schuld.

Im Anschluss wurde die debhelper-Version schnell wieder auf 9 zurückgesetzt und mintupdate 5.8.4 gab es noch am gleichen Tag. Mintupdate 5.8.3 war also nur circa 6 Stunden lang verfügbar. Hast Du es aber eingespielt, sind Deine automatischen Updates aktiviert. Ich habe das Update auch bekommen und mich damals gewundert, dass es zwei Versionen so schnell hintereinander gab. Nun kenne ich den Grund dafür.

In der Aktualisierungsverwaltung > Ansicht > Aktualisierungsverlauf kannst Du nachsehen, ob Du das Update bekommen hast oder nicht.

Im Aktualisierungsverlauf nachsehen
Im Aktualisierungsverlauf nachsehen

Via Aktualisierungsverwaltung > Bearbeiten > Einstellungen > Automatisierung kannst Du außerdem prüfen, ob automatische Updates aktiviert sind oder nicht.

Bei Mint 21 wird sich mintupdate 5.8.5 nicht mehr nur auf systemd-/timer-Services verlassen. Das Team war überrascht, was für eine Auswirkung so ein vermeintlich kleine Änderung hatte. Deswegen will sich das Team künftig so wenig wie möglich auf Frameworks wie systemd oder debhelper verlassen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.