Linux Mint 21.3 mit Cinnamon 6 und Wayland – Alpha-Tests simpler

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Der Monatsbericht von Linux Mint kommt früh, ist allerdings ziemlich interessant. Dort kannst Du nachlesen, dass Linux Mint 21.3 mit Wayland und Cinnamon 6 ausgeliefert wird. Das Team weist für die Alpha-Tests auf Romeo hin, um künftig besser und einfacher testen zu können.

Romeo

Instabile Mint-Versionen werden erst mit der Beta-Version öffentlich. Du kannst derzeit Linux Mint 21.3 nicht herunterladen. Um instabile Software zu veröffentlichen und sie für Alpha-Tester verfügbar zu machen, verwendet das Team kein Release, sondern ein Repository.

In den Mint Repositories findest Du für jede Version stabile Komponenten (main, upstream, import, backport) und die instabile Komponente: romeo.

romeo – Alpha-Komponenten künftig einfacher testen
romeo – Alpha-Komponenten künftig einfacher testen

Du kannst das in den Software-Quellen aktivieren. Für ein produktives System empfiehlt sich Alpha-Software natürlich nicht. Bist Du allerdings neugierig und möchtest helfen, dann kannst Du das aber tun. Du solltest Dir nur bewusst sein, dass es zu Ecken, Kanten und Paketkonflikten kommen kann.

In der Vergangenheit wurde Romeo vom Entwicklungsteam verwendet, um Pakete schnell zu testen. Instabile Pakete wurden dort nur für ein paar Stunden, manchmal sogar nur für ein paar Minuten abgelegt.

Künftig will das Team neue Funktionen und Änderungen via Romeo zu veröffentlichen. Damit kannst Du als Alpha-Tester instabile Versionen von Cinnamon, Xapp, Mint-Tools und so weiter installieren und testen, ohne etwas kompilieren zu müssen. Es wird auch unser instabiles PPA ersetzen.

Hypnotix in Linux Mint 21.3

Das Team hat die TV-Anwendung Hypnotix verbessert. Ab sofort kannst Du Sender als Favoriten speichern. Diese Favoriten sind an einem Ort gebündelt, also unabhängig vom Land.

Hypnotix wird verbessert
Hypnotix wird verbessert

Eine weitere wichtige Änderung unter der Haube ist, dass Hypnotix nun eine eigene Version von yt-dlp herunterladen und aktualisieren kann. Damit ist das Projekt nicht auf die Repositories angewiesen, die nicht so oft aktualisiert werden. Deswegen funktioniert die TV-Anwendung häufig auch nicht gut, weil yt-dlp zu alt ist. Das könnte tatsächlich der Durchbruch für die App sein. Persönlich verwende ich sie nicht, da sie mehr schlecht als recht funktioniert.

Diese Updates musst Du aus Sicherheitsgründen allerdings manuell anstoßen. Zudem verwendet nur Hypnotix die eigene Version von yt-dlp, sie ersetzt die Systemversion für andere Anwendungen nicht.

Ich würde mir ehrlich gesagt auch wünschen, dass ich die Qualität selbst bestimmen darf. Aber vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Überraschung.

Wayland in Linux Mint 21.3

Das Team hat angefangen, mit Wayland zu arbeiten. Bereits zu Beginn des Jahres hat das Team gesagt, dass es sich hier um eine große Herausforderung handelt. Bisher hatten die ISO-Tools und Secureboot Vorrang, nun wird aber auch Wayland priorisiert.

Cinnamon läuft unter Wayland (Quelle: linuxmint.com)
Cinnamon läuft unter Wayland (Quelle: linuxmint.com)

Das Team drückt aber auf die Bremse. Es geht nicht davon aus, dass Wayland den derzeitigen Standard X.org in absehbarer Zeit ersetzen wird. Das gilt sowohl für Linux Mint 21.3 als auch 22.x.

Cinnamon 6 kommt mit Linux Mint 21.3

Allerdings wird Cinnamon 6.0 mit Linux Mint 21.3 ausgeliefert und die Distribution ist noch für dieses Jahr geplant. Es wird experimentelle Unterstützung für Wayland bieten. Im Anmeldebildschirm kannst Du zwischen Cinnamon mit X.org und Cinnamon mit Wayland wählen.

Die Entwickler weisen allerdings darauf hin, dass die Wayland-Sitzung weniger stabil als die Standard-Sitzung sein wird. Zudem fehlen diverse Funktionen. Du kannst es testen und das Team freut sich auch über Feedback, empfohlen ist Wayland allerdings nicht.

Es gibt auch ein Forum, über das Du die Entwicklung von Wayland verfolgen kannst. Dort siehst Du, dass noch einige Arbeit auf das Team wartet.

Vom Zeitplan hier wollen die Entwickler die Wayland-Unterstützung frühestens 2026 (Mint 23.x) vollständig fertiggestellt haben. Damit bleiben zwei Jahre Zeit, um alle Probleme zu identifizieren und zu beheben.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.