Kommende Pi-Hole-Version setzt Debian 10 Buster voraus

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die neue Version des Adblockers Pi-Hole wird noch ein wenig auf sich warten lassen, aber die Entwickler haben bereits die größeren Änderungen vorgestellt. Die wohl größte Neuerung ist der Wechsel von Debian Stretch (9) auf Debian Buster (10) als Mindestanforderung.

Das heißt im Klartext, dass Du ab der nächsten Pi-Hole-Version mindestens Debian 10 Buster betreiben musst, damit sich der Adblocker installieren lässt. Der Support für Stretch ist dann offiziell eingestellt. Hast Du Pi-Hole erst kürzlich auf einem Raspberry Pi installiert und die neueste Version von Raspberry Pi OS genommen, betrifft Dich die Umstellung nicht. Du benutzt dann sehr wahrscheinlich bereits Buster.

Mindestanforderung für Pi-Hole wir Debian 10 Buster
Mindestanforderung für Pi-Hole wir Debian 10 Buster

Weitere Änderungen

Das Team gibt an, das Verhalten der Standard-Sperr-Seite ändert sich. Das hat Wartungsgründe und die meisten User sind davon nicht betroffen. Administratoren könnten auf Wunsch allerdings weiterhin einen eigenen 404-Handler erstellen.

Ferner wird die Weboberfläche Verbesserungen erhalten. Bei der nächsten Version werden zum Beispiel die speziellen Black-/Whitelist-Seiten entfernt. Stattdessen findest Du die Funktionen in der Seitenleiste unter Domains.

Weitere Informationen findest Du in der offiziellen Ankündigung.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.