Großes ß > ẞ mit Linux schreiben – das große Eszett ist auf der Tastatur

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Nun bin ich tatsächlich erstmalig in die Verlegenheit gekommen, das große Eszett (großes scharfes S) – ẞ – zu brauchen. Da es sich um ein Novum bei mir handelt, wusste ich zunächst nicht, wie ich es auf der Tastatur finde und ob es überhaupt belegt ist. Als Notfall habe ich in einer Suchmaschine nach großes ß gesucht und den Buchstaben einfach kopiert. Allerdings ist das eine sehr unschöne Lösung – eine mit dem Holzhammer.

Das hat mir aber keine Ruhe gelassen und in einer freien Minute habe ich dann etwas Recherche betrieben. Das große Eszett findest Du tatsächlich auf der Tastatur – auch unter Linux, zumindest unter dem von mir verwendeten Linux Mint 20. Das sollte aber bei Debian, Ubuntu oder anderen modernen Linux-Distributionen nicht anders sein.

Da ist das ẞ – großes Eszett

Du musst einfach die Feststelltaste (Caps Lock) drücken und danach ß und schon erscheint das . Ene Voraussetzung gibt es natürlich noch, die Schriftart muss den Buchstaben unterstützen.

Feststelltaste (Caps Lock) und ß werden zu ẞ (Eszett)

Feststelltaste (Caps Lock) und ß werden zu ẞ (Eszett)

Ich werde mir das auf jeden Fall merken – auch wenn ich nicht weiß, wann ich es das nächste Mal brauchen werde. Es ist ein recht seltener Buchstabe, das ist klar. Im Deutschen kein Wort mit einem Eszett an. Man braucht es also nur, wenn das gesamte Wort in GROẞBUCHSTABEN geschrieben wird.

Es ist auch erst seit 29. Juni 2017 Bestandteil der amtlichen deutschen Rechtschreibung, wenn man Wikipedia Glauben schenken darf. Der Artikel dazu ist ganz witzig, vor allen Dingen, wenn man sich vor Augen führt, wie lange schon über die Einführung des Buchstabens diskutiert wird.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten

Air VPN - The air to breathe the real Internet