Firefox 89 (Beta) bringt tatsächlich etwas frischen Wind – sieht gut aus

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Normalerweise habe ich mich in der jüngeren Vergangenheit weniger mit Beta-Versionen von Mozilla Firefox beschäftigt. Firefox 89 Beta hat mich allerdings neugierig gemacht, weil es Neuerungen beim UI ist. Außerdem ist heute irgendwie ein Browser-Tag … Tor Browser 10.0.16 wurde auch gerade veröffentlicht. Frischer und moderne soll das neue Design wirken und es stimmt. Hier ein Vergleich zwischen Firefox 88 (links) und Firefox 89 (rechts).

Firefox 89 mit neuem UI – gefällt mir gut

Firefox 89 mit neuem UI – gefällt mir gut

Hier noch ein Screenshot, weil wir gerade dabei sind.

Firefox 89 – Das sieht schon sehr aufgeräumt aus

Firefox 89 – Das sieht schon sehr aufgeräumt aus

Du kannst die aktuelle Beta-Version des Browsers selbst testen. Auf der Beta-Download-Seite findest Du Versionen für Linux, macOS und Windows. Möchtest Du die Beta-Version auf Deutsch nutzen, kannst Du die entsprechende Version herunterladen oder die Sprache einfach hinzufügen. Das musste ich machen, weil ich aus Versehen die englische Variante heruntergeladen hatte.

In den Release Notes beschreibt das Team die Neuerungen und Änderungen. Das UI ist aufgeräumter und weniger benutzte Funktionen hat das Team entfernt. Ich wüsste nun gerade nicht, worum es sich hier handelt. Aber vielleicht habe ich diese Benachrichtigungen schon verdrängt.

Sichtbar sind natürlich die neuen schwebenden Registerkarten oder floating Tabs. Weiterhin wurden unnötige Benachrichtigungen entfernt. Das soll die Anwenderinnen und die Anwender weniger stören. Insgesamt wirkt das Design ruhiger und einfach moderner. Ziemlich flott finde ich Firefox 89 Beta übrigens auch.

Lädst Du die tar.bz2-Datei für Linux herunter und packst sie aus, kannst Du die Beta-Version neben der stabilen Version starten. Das Profil der stabilen Version wird nicht angefasst. Über Dein Firefox-Konto kannst Du aber beide Versionen synchronisieren.

Benutzt Du Firefox sowieso und hast etwas Zeit, probiere die Beta-Version aus. Ich finde sie wirklich gelungen.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet