DragonFly Release 3.0 kann besser mit Multi-Core-CPUs umgehen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

DragonFly BSD Logo 150x150Laut eigener Aussage kommt DragonFly BSD mit etwas Verspätung, weil man einen Fehler gesucht hat, der sich dann als AMD-CPU-Bug herausstellte. Als netter Nebeneffekt wurde der große Kernel-Lock entfernt und das wirkt sich wiederum positiv auf die Geschwindigkeit in Verbindung mit Multi-Core-Systemen aus.

Zuvor war der Großteil der VM unter einem einzelnen Token – dem vm_token. Nun hat jedes der vm_objects ein privates Token und somit ist die Skalierbarkeit verbessert. Benchmarktests mit PostgreSQL und MySQL würden das untermauern. Es gibt noch viele weitere Änderungen und Neuerungen, die Du alle in den Release-Notizen findest.

ISO-Abbilder gibt es im Download-Bereich der Projektseite oder von einem der Spiegel-Server: dfly-i386-3.0.1_REL.iso.bz2 (180 MByte), dfly-i386-gui-3.0.1_REL.iso.bz2 (1,1 GByte), dfly-x86_64-3.0.1_REL.iso.bz2 (198 MByte), dfly-x86_64-gui-3.0.1_REL.iso.bz2 (1,15 GByte). DragonFly BSD ist im Jahre 2003 aus einem FreeBSD-Fork entstanden.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.