Brave Search entfernt letzte Altlasten zu Bing – 100 % unabhängig

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Alle Suchergebnisse, die in Brave Search angezeigt werden, kommen nun aus dem eigenen Index. Es wurden alle Such-API-Aufrufe an Bing entfernt. Zuvor machten sie circa 7 % der Suchergebnisse aus. Das bedeutet, dass die eigene Suchmaschine nun 100 % unabhängig und damit eine anonyme Alternative zu den großen Suchmaschinen ist. Derzeit treffen bei Brave Search circa 22 Millionen Suchanfragen pro Tag ein.

Der Schritt wurde auch notwendig, weil die Zukunft der Bing-API etwas nebelig ist. – insbesondere nach der Partnerschaft zwischen Microsoft und OpenAI. Die Brave-Entwickler berichten, dass Microsoft vor Kurzem eine hohe Preis-Erhöhung bei den API-Preisen angekündigt hatte. Das erhöht den Druck auf die Suchmaschinen, die ganz oder teilweise auf die Bing Search API setzen. Die Folgen ihrer Abhängigkeit von Bing werden sich laut den Brave-Entwicklern in den nächsten Monaten zeigen, wenn ihre langfristigen Verträge auslaufen.

Brave Search ist nun 100 % unabhängig
Brave Search ist nun 100 % unabhängig

Wer möchte, kann weiterhin auf Google Fallback Mixing zurückgreifen. Dabei werden auch Suchergebnisse von Google eingeblendet.

Das Brave-Team weist aber auch darauf hin, dass sich die Entfernung der Bing-API-Aufrufe auf bestimmte Suchanfragen oder auf regionale oder sprachspezifische Ergebnisse auswirken können. Je mehr Menschen Brave Search nutzen, desto besser wird es allerdings. Deswegen bitten die Entwickler um Feedback und die Schaltfläche dafür findest Du schnell bei Brave Search.

Feedback an Brave schicken
Feedback an Brave schicken

Gleichzeitig hat das Team eine Brave Search API angekündigt. Entwickler und Unternehmen können sie nutzen, um eigene Suchanfragen zu stellen. Interessierte können den Brave-Blog verfolgen oder sich direkt an bizdev@brave.com wenden.

Die meisten werden wissen, dass Brave auch einen eigenen Browser entwickelt, den Du als alternativen Browser zu Chrome, Firefox oder Edge benutzen kannst.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.