Bodhi Linux 7.0 mit Kernel 6.4 ist verfügbar

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das Bodhi-Team hat die sofortige Veröffentlichung von Bodhi Linux 7.0 angekündigt. Die Distribution basiert auf Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish) und ist laut eigenen Angaben ein bedeutender Schritt nach vorn. Ein Fokus lag auf der Benutzerfreundlichkeit und Leistung, wobei weiterhin auf Minimalismus gesetzt wird.

Bodhi Linux 7.0 ist veröffentlicht – basiert auf Ubuntu 22.04 LTS
Bodhi Linux 7.0 ist veröffentlicht – basiert auf Ubuntu 22.04 LTS

Bodhi Linux 7.0 bringt einige Änderungen und Verbesserungen mit sich. Spannend ist die neue s76-Version, die einen aktuellen Kernel zur Verfügung stellt. Diese Variante hat derzeit Linux-Kernel 6.4 vorinstalliert.

Bodhi Linux 7.0 mit Kernel 6.4
Bodhi Linux 7.0 mit Kernel 6.4

Gesondert hinweisen möchte ich auch auf den Webbrowser-Manager. An dieser Stelle hat sich das Team vom Zorin OS Browser Manager inspirieren lassen. Chromium ist vorinstalliert, aber mit dem Webbrowser-Manager kannst Du beliebte Browser ganz einfach nachinstallieren. Du kannst sehr einfach beliebte Browser wie Chrome oder Firefox nachinstallieren. Es stehen aber auch viele hervorragende alternative Browser wie Vivaldi, Brave, Palemoon und Waterfox zur Verfügung.

Ganz einfach beliebte Webbrowser nachinstallieren
Ganz einfach beliebte Webbrowser nachinstallieren

Hier einige weitere Neuerungen und Änderungen in Bodhi Linux 7.0:

  • Kernel-Updates sind jetzt standardmäßig aktiviert.
  • EFL und Terminologie werden auf die Version in e-git aktualisiert.
  • Moksha setzt nicht mehr auf veraltete Bibliotheken.
  • Der BL7-Anmeldebildschirm verfügt über einen verbesserten Begrüßungsbildschirm mit einer Funktion zum Aufdecken des Passworts (Version 1.8.1). Zudem gibt es ein neues Plymouth-Thema.
  • Das Standardthema wurde in Moksha Green umgewandelt, das einen animierten Hintergrund, einen aufgefrischten Startbildschirm und zahlreiche Feinabstimmungen bietet.
  • Die Schnellstartanleitung von Bodhi ist jetzt in mehreren Sprachen verfügbar.
  • Das Archiv-Plugin von Thunar ist ab sofort vorinstalliert und nutzt das Engrampa-Backend.
  • Für Moksha gibt es nun einen Tastenbelegungs-Viewer für grundlegende Tastenkombinationen ein, den Du bequem über das Menü erreichst.
  • Das iBar Modul unterstützt jetzt Anwendungsinstanzen und verbessert so die Organisation.
  • Das Benachrichtigungsmodul wurde vollständig umstrukturiert und bietet ab sofort Unterstützung für Benachrichtigungsaktionen.

Download Bodhi Linux 7.0: Standard, HWE oder s76

Du kannst die Linux-Distribution in verschiedenen Versionen herunterladen. Hier sind die Optionen aufgelistet:

  • Standard: minimalistische Grundinstallation (64-Bit), Kernel 5.15.0-78, ungefähre Größe 1,3 GByte
  • HWE: “Hardware Enablement”, basiert auf Standard mit Kernel 6.2.0-26, ungefähre Größe 1,3 GByte
  • s76: basiert auf Standard, aber mit Bleeding-Edge-Kernel, ungefähre Größe 1,3 GByte

Für 32-Bit-Systeme gibt es ebenfalls eine Bodhi-Version – 5.1.0. Sie ist aber als Legacy bezeichnet.

Du findest alle Download-Optionen für Bodhi Linux 7.0 bei sourceforge.net.

Ich finde die Distribution wunderschön gemacht. Willst Du minimalistisch starten und dennoch top aktuelle Software haben, wirf einen genaueren Blick auf Bodhi Linux 7.0. Das System ist schnell und schick. Dir stehen sämtliche Pakete aus den Ubuntu-Repositories zur Verfügung.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.