Ubuntu 23.04 Beta – neuer Installer, GNOME 44, Linux-Kernel 6.2

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort kannst Du Ubuntu 23.04 Lunar Lobster Beta herunterladen. Die entsprechenden Images sind ab sofort verfügbar. Die stabile Version ist für den 20. April 2023 geplant. Bei Lunar Lobster handelt es sich nicht um eine Ubuntu-Variante mit LTS (Long Term Support – langfristige Unterstützung). Das Betriebssystem wird also nur 9 Monate lang mit Updates versorgt. Das gilt auch für die offiziellen Derivate, zu denen ab sofort auch der Ubuntu Cinnamon Remix gehört.

Ubuntu 23.04 Lunar Lobster Wallpaper
Ubuntu 23.04 Lunar Lobster Wallpaper

Ubuntu 23.04 Lunar Lobster bringt GNOME 44 und den Linux-Kernel 6.2 mit sich.

Erwähnenswert ist zudem der nagelneue Installer, der in Flutter entwickelt wurde. Bei den Funktionen hat sich wenig geändert, allerdings ist die Codebasis einfacher. Ferner sieht der neue Installer moderner aus. Allerdings muss man hinzufügen, dass noch keine ZFS-Installationen unterstützt werden.

Das Ubuntu Dock zeigt ab sofort die Anzahl der ungelesenen Benachrichtigungen an. Zu den prominenten Software-Paketen gehören: Mozilla Firefox 111 (Snap), Thunderbird 102.9, LibreOffice 7.5.2, NetworkManager 1.42 und Transmission 3.0.

Download Ubuntu 23.04 Lunar Lobster

Du kannst die Beta-Version vom Release-Server der Distribution herunterladen. Dort findest Du eine Desktop-Version, eine Server-Variante und ein Netbook-Abbild.

Ubuntu 23.04 Lunar Lobster Beta ist verfügbar
Ubuntu 23.04 Lunar Lobster Beta ist verfügbar

Möchtest Du lieber das Abbild eines Derivats herunterladen, findest Du die entsprechenden Images hier:

Du musst Dich einfach zum entsprechenden Ordner durchhangeln und kannst die entsprechenden Abbilder herunterladen.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sich bei diesen Abbildern um Beta-Versionen handelt. Sie sind normalerweise größtenteils frei von gröberen Bugs, können allerdings Fehler sowie Ecken und Kanten enthalten. Du solltest zumindest damit rechnen und die Versionen nicht in produktiven Umgebungen einsetzen. Ansonsten steht das Wochenende vor der Tür und wenn Du das neueste MagPi 128 bereits gelesen hast, kannst Du mit den Betas von Ubuntu und Derivaten spielen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.