MagPi 128 ist verfügbar – Lerne Programmieren mit Python

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die April-Ausgabe von The MagPi ist da und der Schwerpunkt von The MagPi 128 ist, wie man mit Python programmiert. Der Grundlagenkurs startet auf Seite 44 und endet auf Seite 50. Natürlich wird dafür Thonny IDE benutzt, das auch bei Raspberry Pi OS vorinstalliert ist.

MagPi 128 – lerne Python als Schwerpunkt
MagPi 128 – lerne Python als Schwerpunkt

Persönlich finde ich den Artikel interessant, wie Du den Nachthimmel fotografierst. Dir wird erklärt, wie Du Sternspuren (Star Trails) machst. Ich habe damit selbst schon experimentiert, allerdings ohne den Raspberry Pi, sondern mit einer DSLR. Das Prinzip ist allerdings gleich.

Sternspur mit dem Polarstern in der Mitte
Sternspur mit dem Polarstern in der Mitte

Das Stacken der Bilder funktioniert übrigens nicht nur mit Sternen, sondern auch mit Blitzen.

Blitze
Blitze

Der Artikel im MagPi 128 geht aber noch einen Schritt weiter und erklärt, wie Du Aufnahmen mit einem Teleskop machst.

Toll finde ich, dass Du die Nachtfotos mittlerweile komplett mit dem Raspberry Pi und der HQ-Kamera schießen kannst.

Die Dosierpumpe für Salzwasseraquarien, basierend auf einem Raspberry Pi Pico, ist ebenfalls faszinierend. Klar, es gibt kommerzielle Produkte für diesen Zweck, aber der Bastler hat das wesentlich günstiger realisiert und muss sich zudem nicht auf proprietäre Software verlassen.

Ab Seite 50 gibt es zudem eine Einführung in die Welt der Mikrocontroller. Bei dem eben genannten Artikel erfährst Du, wie man einen PIR-Bewegungsmelder benutzt, um zu erkennen, dass jemand einen Raum betritt.

Beim Projekt The Game Boy interceptor erfährst Du, wie Du den Output Deines Game Boys mit einem Pico aufzeichnen kannst.

Auf Seite 92 findest Du zudem einen Veranstaltungskalender. Am 22. April gibt es etwa eine Veranstaltung in Trier.

Download MagPi 128 kostenlos

Das Magazin gibt es wie üblich kostenlos als PDF. Du findest auf dieser Seite einen Download-Link.

Ich habe das Magazin gerade überflogen, werde es mir aber für das Wochenende aufheben. Ich stöbere immer wieder gerne im offiziellen Raspberry-Pi-Magazin, habe ich schon oft genug erwähnt. Natürlich ist es unmöglich, alle Projekte nachzubasteln. Allerdings werde ich immer wieder inspiriert oder finde einfachere Lösungen für Projekte, die ich in ähnlicher Form bereits umgesetzt habe.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.