Noch mal eine Information zum Raspberry Pi 3 – ein 64-Bit ARMv7?

29 Februar 2016 2 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Update: Das Raspbery Pi 3 ist da!

Bei raspberrypi-spy.co.uk verweist man noch auf ein Farnell-Datenblatt zu den Spezifikationen des Raspberry Pi 3, das so aussieht.

Raspberry Pi 3 nach Farnell (Quelle: raspberrypi-spy.co.uk)

Raspberry Pi 3 nach Farnell (Quelle: raspberrypi-spy.co.uk)

Auch hier wird die GPU nicht extra erwähnt, womit diese sehr wahrscheinlich nicht getauscht wurde.

64-Bit ARMv7?

Bizarr ist allerdings der Broadcom BCM2837 64-Bit ARMv7 Quad-Core -Prozessor. Also entweder hat man sich hier verschrieben und ARMv8 gemeint oder es gibt eine Überraschung.

Im Großen und ganzen sieht das Raspberry Pi 2 wirklich wie ein frisiertes Pi 2 aus.

Aller Voraussicht nach wird man das Raspberry Pi 3 heute ankündigen. Es ist der vierte Geburtstag des Winzlings und das wäre die perfekte Gelegenheit, einen neuen vom Stapel zu lassen.

Da fällt mir ein: Happy Birthday, Raspberry Pi! So viel Spaß haben wir mit Dir … 🙂

Nette Pi-Konstellation

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

2 Kommentare zu “Noch mal eine Information zum Raspberry Pi 3 – ein 64-Bit ARMv7?”

  1. Ferdinand Thommes sagt:

    Es handelt sich um einen auf der ARM-Cortex-A53-Architektur basierenden SoC, also definitiv ARMv8

  2. Christian sagt:

    Also wenn ich bei mir "lscpu" eingeben bekomme ich das:

    Architecture: armv7l
    Byte Order: Little Endian
    CPU(s): 4
    On-line CPU(s) list: 0-3
    Thread(s) per core: 1
    Core(s) per socket: 4
    Socket(s): 1
    Model name: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
    CPU max MHz: 1200,0000
    CPU min MHz: 600,0000

Antworten