Bodhi Linux 3.0.0 RC2 Reloaded – Jeff Hoogland ist zurück!

20 Januar 2015 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die Katze lässt das Mausen nicht? Es ist noch gar nicht so lange her, da hat Jeff Hoogland seinen Rücktritt vom Projekt Bodhi Linux erklärt. Es sollte zwar weitergehen mit Bodhi Linux und auch eine Version 3.0.0 folgen, aber so richtig viel ist nicht passiert. Nun ist er nach eigenen Angaben zurück und übernimmt die Projektleitung wieder vollständig wie vor seinem Rücktritt.

Bodhi Linux 3.0.0 RC2 Reloaded

In den letzten paar Wochen hat sich Hoogland vertraut gemacht, was im Enlightenment-Universum so vor sich gegangen ist und hat die Bodhi-Buld-Scripte (zu finden auf GitHub) aufgeräumt. Nun hat er eine Reloaded-Version von Bodhi 3.0.0 zur Verfügung gestellt. Man kann den zweiten Veröffentlichungs-Kandidaten, also Bodhi Linux 3.0.0 RC2 herunterladen. Es gibt die Varianten 32-Bit, 64-Bit und Legacy:

Download Bodhi Linux 3.0.0 RC2

  • 32-Bit – ISO-Abbild, md5sum
  • 64-Bit – ISO-Abbild, md5sum
  • Legacy – ISO-Abbild, md5sum. Es handelt sich hier um ein spezielles Abbild, das für den Einsatz auf älterer Hardware eignet. Im Prinzip enthält es alle Komponenten, die auch in der 32- oder 64-Bit-Version zum Einsatz kommen. Die Unterschiede sind Nicht-PAE-Linux-Kernel 3.2 mit Unterstützung für i486 und Enlightenment 17.6.

Technische Detail von Bodhi Linux 3.0.0 RC2

Bodhi Linux 3.0.0 RC2 bringt Enlightenment Desktop 19.2 und EFL / Elementary 1.12.2 mit sich. Die Distribution basiert auf Ubuntu 14.04 LTS Core und setzt auf Linux-Kernel 3.16. Weiterhin befinden sich Midori (Web-Browser) 0.5.9 und Terminology Terminal Emulator 0.7.0 an Bord. Für das Management der Netzwerke ist nm-applet Connection Manager 0.9.8 enthalten.

Anders als Vorgänger-Versionen wird Version 3.0.0 ein einheitlicheres Aussehen mit sich bringen und der Anwender muss beim Erststart nicht mehr wählen, wie das Betriebssystem aussehen soll. Das soll es Neulingen einfacher machen.

Bodhi Linux 3.0.0 RC2: Desktop (Quelle: jeffhoogland.blogspot.com)

Bodhi Linux 3.0.0 RC2: Desktop (Quelle: jeffhoogland.blogspot.com)

Bodhi Linux 3.0.0 RC2: Anwendungen (Quelle: jeffhoogland.blogspot.com)

Bodhi Linux 3.0.0 RC2: Anwendungen (Quelle: jeffhoogland.blogspot.com)

Hoogland weist darauf hin, dass er diese Version nicht als stabil bezeichnen würde. Die Abbilder zeigten allerdings schon recht gut, wie die finale Version sehr wahrscheinlich aussehen wird. Die finale Version soll im Februar 2015 das Licht der Welt erblicken.

Support für die Installation und die Benutzung von Bodhi Linux 3.0.0 RC2 Reloaded gibt es in der entsprechenden Sektion im Bodhi-Forum.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten