Freebie-Freitag: Kostenloses Hintergrundbild / Wallpaper – Oktopus in a bottle

10 Februar 2012 2 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)
Oktopus in a bottle 400

Ungewöhnliche Behausung

Dieses Foto habe ich mit meiner alten, ausgedienten Kamera, einer Olypmus C-8080 geschossen. Es ist aber eines meiner absoluten Lieblingsbilder, weil es eine schöne Geschichte mit sich bringt. Wir haben eine Riffsäuberung durchgeführt. Dabei taucht man mit einem Müllsack und sammelt den ganzen Unrat ein, der sich leider unter Wasser so ansammelt. In einer alten Plastikflasche hatte sich ein kleiner Oktopus eingenistet, wie wir an Land gemerkt hatten. Der kleine Kerl wollte sein Haus allerdings überhaupt nicht verlassen. Somit habe ich davon schnell ein Foto geschossen und dann haben wir die Flasche wieder ins Meer gelegt. Eine halbe Stunde später war sie dann leer, denn der kleine Kopf-Füssler hatte sich nun doch entschlossen, umzuziehen. Das Bild ist in einer Auflösung von 1900×1200 Pixel verfügbar.

Oktopus in a bottle

gleiches wie oben, nur teilweise schwarz-weiß

Das hier ist eigentlich das gleich Bild, nur etwas mit GIMP bearbeitet. Alles ist schwarz-weiß, nur dem kleinen Meeresbewohner wurde die Farbe gelassen. Wie man aus dem ersten Bild das zweite erstellen kann, habe ich im Beitrag Gimp-Tipp: Schwarzweißbilder mit farbigen Hervorhebungen zusammengeschrieben. Das ist nicht schwer und geht mit wenigen Schritten und etwas Geduld. Auch dieses Bild gibt es in der Auflösung 1900×1200 Pixel.

Die Bilder unterliegt nicht der Creative Commons Lizenz und das Copyright bleibt bei mir. Für den persönlichen Gebrauch als Hintergrund ist es natürlich frei. Weitere kostenlose Hintergrundbilder gibt es hier.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

2 Kommentare zu “Freebie-Freitag: Kostenloses Hintergrundbild / Wallpaper – Oktopus in a bottle”

  1. Didi sagt:

    Nette Geschichte. Leider kann man auf dem Bild vom Oktopus trotz Nachbearbeitung so gut wie nichts erkennen.

    • jdo sagt:

      Augen und Tentakeln? Mir gefällt das, wenn er da farblich so ein bisschen aus seiner Flasche schielt 🙂 ... aber ist nur ein Beispiel - hatte das auch mal mit Clownfischen gemacht ...

      Ich mag das Bild einfach, weil das so witzig war, wie der kleine Kerl sich geweigert hat, seine Behausung zu verlassen ... hätte man wahrscheinlich dabei sein müssen ...

Antworten