ZDF-Mediathek im Ausland schauen: ZDF Geoblocking mit VPN umgehen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

In der ZDF-Mediathek finden sich viele Schätze. Das Problem ist allerdings, dass die meisten interessanten Serien, Filme und Sendungen mit Geoblocking behaftet sind. Das ist ziemlich nervig, weil Du die ZDF-Mediathek nicht aus dem Ausland schauen kannst. So eine geografische Sperre ist allerdings nicht willkürlich vom Sender gesetzt, sondern normalerweise hat das etwas mit Lizenzen zu tun. Wir zeigen dir wie du die ZDF Mediathek im Ausland schauen kannst.

ZDF-Mediathek im Ausland schauen – so funktioniert es

Es ist nicht schwer, die ZDF aus dem Ausland zu entsperren. Folge diesen einfachen Schritten:

Time needed: 10 minutes

Nachfolgend eine kurze Anleitung, wie Du regional geblockte Sendungen in der ZDF-Mediathek gucken kannst.

  1. Hole Dir ein zuverlässiges VPN

    Damit Du kompletten Zugriff auf die ZDF-Mediathek bekommst, musst Du ein VPN einsetzen. Es taugt aber nicht jedes VPN, sondern es muss geografische Sperren zuverlässig umgehen können. NordVPN* und CyberGhost* eignen sich hervorragend für diese Zwecke. Ich habe das selbst getestet. Bisher konnte ich ZDF noch immer mit diesen Anbietern schauen. Zudem sind beide VPN-Provider schnell genug. Für Streaming in HD benötigst Du circa 5 MBit/s. Möchtest Du in Ultra HD oder 4K streamen, sind schon 25 MBit/s notwendig.

  2. Installiere die Apps

    Hole Dir die entsprechenden Apps für Deine Geräte. Beide oben genannten Anbieter unterstützen die populärsten Betriebssysteme und Geräte. Du kannst sie unter Android, Windows, iOS, macOS und auch Linux einsetzen. Es gibt auch Browser-Erweiterungen für Firefox und Chrome oder auf Chromium basierte Browser. Lade die entsprechenden Apps herunter und installiere sie.

  3. Verbinde Dich mit einem VPN-Server

    Hast Du die App installiert, kannst Du Dich mit einem Server verbinden. Die Clients und Apps der VPN-Anbieter sind benutzerfreundlich und Du kannst Dich mit nur wenigen Klicks mit einem Server in Deutschland verbinden. Willst Du alle Sportveranstaltungen, Serien, Dokus und Filme der ZDF-Mediathek im Ausland sehen, musst Du unbedingt mit einem Server in Deutschland verbunden sein. Damit bekommst Du eine deutsche IP-Adresse und die ZDF-Mediathek merkt nicht, dass Du Dich an einem anderen Standort befindest.

  4. Schaue die ZDF-Mediathek

    Mehr musst Du nicht machen. Nun kannst Du zdf.de öffnen und kannst normalerweise alle Sendungen der ZDF-Mediathek ohne Geoblocking schauen.

So einfach ist das. Du kannst mit wenigen Schritten aus dem Ausland streamen und ZDF Geoblocking umgehen.

Wie wirkt sich Geoblocking bei der ZDF-Mediathek aus?

Du merkst ziemlich flott, ob Du eine Sendung streamen kannst oder nicht. In meinem Fall wollte ich die Verfilmung von Frank Schätzings Der Schwarm aus dem Ausland schauen. Ich mochte das Buch ziemlich gerne und dachte mir, dass ich die Serie gerne schauen würde. Leider hat mir die Mediathek einen Strich durch die Rechnung gemacht. Statt Ozean-Krimi sah ich diese Meldung:

Bist Du nicht in Deutschland, kannst Du keine Sendungen mit Geoblocking streamen
Bist Du nicht in Deutschland, kannst Du keine Sendungen mit Geoblocking streamen

Aus rechtlichen Gründen kann dieser Beitrag nur in Deutschland gezeigt werden.

Du kannst das Geoblocking allerdings umgehen, indem Du einen zuverlässigen VPN-Service wählst. Meiner Erfahrung nach funktionieren NordVPN* und CyberGhost* hervorragend für diesen Zweck.

Auch bei Live-Sportveranstaltungen auf dem ZDF musst Du Dich mit Geoblocking plagen. Andere Sachen wie Terra X sind größtenteils nicht mit Regionalsperren behaftet.

Warum weiß das ZDF, dass ich nicht aus Deutschland bin?

Normalerweise prüfen die Services Deine IP-Adresse. Es gibt aber auch andere Methoden, auf die ich später in diesem Beitrag eingehe. Die für das Geoblocking zuständige Software ist im Prinzip eine Weiche. Hast Du die richtige IP-Adresse für die ZDF-Mediathek, eine aus Deutschland, kannst Du die gewünschten Inhalte abspielen. Ist das nicht der Fall, wird der Zugang zu den entsprechenden Sendungen gesperrt.

Dem Streaming-Anbieter hat wohl meine IP-Adresse nicht gefallen und deswegen hat mich der Service gesperrt.

Wie umgehe ich das Geoblocking der ZDF-Mediathek und anderen Streaming-Plattformen?

Das Problem ist schnell gelöst. Du benötigst lediglich eine IP-Adresse aus Deutschland. Am einfachsten erledigst Du das mit einem VPN. Du verbindest Dich mit einem Server in Deutschland und Dein gesamter Internet-Datenverkehr läuft über diesen Server. Dein Traffic wird also umgeleitet und es sieht so aus, als würdest sich Dein Gerät physisch in Deutschland befinden.

Das sieht auch das ZDF so. Ich habe mich über das VPN mit einem Server in Deutschland verbunden und abermals versucht, die erste Episode von Der Schwarm zu schauen. Diesmal hat mir die ZDF-Mediathek keine Steine in den Weg gelegt.

Der Schwarm – ZDF-Mediathek ohne Geoblocking
Der Schwarm – ZDF-Mediathek ohne Geoblocking

Welches VPN entsperrt am besten?

Das ist eine hervorragende Frage. Wichtig an dieser Stelle ist, dass verschiedene Streaming-Anbieter unterschiedlich stark sperren. Provider benutzen Blacklists und entlarven damit die VPN-Server. Das Geoblocking funktioniert damit und Du wirst blockiert, obwohl Du ein VPN benutzt. Deswegen funktionieren viele der kostenlosen VPNs nicht, um die ZDF-Mediathek zu entsperren.

Zuverlässige kostenpflichtige VPN-Anbieter bieten mehrere Tausend Server an. Sie tricksen die Streaming-Anbieter aus, indem sie ihre IP-Adressen in regelmäßigen Abständen austauschen. Damit sind immer welche im Angebot, die nicht auf der Blacklist zu finden sind.

Eines der besten VPNs für Streaming und Geoblocking ist NordVPN*.

Wir empfehlen NordVPN für diese Aufgabe

Das VPN betreibt Hunderte Server in Deutschland. Du findest damit immer einen, der Geoblocking umgehen kann. Auch Überlastung der Server ist kein Problem, da es genügend Hochgeschwindigkeits-Server gibt. Der Schwarm hat sich mit NordVPN* problemlos entsperren lassen. NordVPN kann bekanntlich auch starkes Geoblocking von Streaming-Plattformen wie BBC iPlayer oder Netflix umgehen. Ich habe das selbst getestet und es funktioniert.

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis ist NordVPN einer der besten Anbieter. Die längerfristigen Abonnements kosten nur wenige Euro pro Monat. Ein VPN wirkt sich übrigens auch positiv auf Deine Online-Security aus. Deswegen sind der Service wirklich nicht teuer. Du musst Dich auch nicht sofort für einen Kauf entscheiden, sondern kannst das testen. Der VPN-Anbieter hat eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie. Erfüllt das VPN Deine Anforderungen nicht, bittest Du einfach um eine Rückerstattung. Binnen weniger Tage bekommst Du Dein Geld wieder.

NordVPN risikofrei testen!*

Hast Du mehrere Geräte oder willst Deine Familie mit einem VPN ausstatten, darfst Du bei NordVPN 6 Geräte simultan verbinden. Für die meisten Haushalte ist das ausreichend. Du darfst den Service aber auch auf einem VPN-Router einsetzen.

NordVPN bietet zudem einen Bedrohungsschutz in seinen Clients an. Der integrierte Adblocker blockiert nicht nur lästige Werbung, sondern schützt auch vor Phishing und anderer Malware.

NordVPN Bedrohungsschutz
NordVPN Bedrohungsschutz

CyberGhost ist eine hervorragende Alternative

Eine Top-Alternative ist übrigens CyberGhost*. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend und der VPN-Provider bietet eine der längsten Geld-Zurück-Garantien auf dem Markt an – sie beträgt großartige 45 Tage. 

Der VPN-Service legt seinen Fokus auf Streaming. Es gibt sogar spezielle Streaming-Server. Sie sind für spezielle Streaming-Plattformen optimiert und im Client ist das sogar hinterlegt.

CyberGhost bietet Streaming-Server an, die für ZDF-Mediathek optimiert sind
CyberGhost bietet Streaming-Server an, die für ZDF-Mediathek optimiert sind

Es gibt auch sonst etliche Funktionen, die das VPN zur Verfügung stellt. Du musst sie aber nicht nutzen, um ZDF schauen zu können. Installiere das VPN einfach und lege los. Es ist vorkonfiguriert und Du musst nichts machen.

PIA ist auch eine interessante Alternative

Es gibt natürlich noch weitere Anbieter, mit denen Du die ZDF-Mediathek entsperren kannst. PIA* ist ein Anbieter, der für Linux-User interessant ist. Private Internet Access bietet einen sehr schicken, grafischen Client an. Es gibt natürlich auch Clients für Windows, Android, macOS und iOS. Der Anbieter erlaubt den Einsatz auf einem Router. PIA gestattet außerdem die simultane Nutzung von 10 Geräten!

PIA MACE ist übrigens ein integrierter Adblocker, der auch vor Malware und Phishing schützt. Das ist eine Funktion, die Du kennen solltest.

PIA MACE blockiert Werbung, Malware und Tracker
PIA MACE blockiert Werbung, Malware und Tracker

Für Anfänger kann PIA etwas überwältigend sein, da der Client sehr viele Funktionen anbietet, die Du konfigurieren kannst. Du musst das aber nicht tun, weil die App gut vorkonfiguriert ist.

Livestream via Smart DNS schauen

Ein Smart DNS erlaubt es Dir auch, ZDF im Ausland zu schauen. Die Funktion entsperrt ähnlich wie ein Proxyserver oder ein VPN. Smart DNS verändert die DNS-Adresse, die Du von Deinem ISP bekommst.

Auch erkennt das ZDF nicht, wo Du Dich gerade befindest. Die regional gesperrte Sendung wird dann freigegeben. Allerdings solltest Du Smart DNS mit Vorsicht genießen. Die Verbindung wird in diesem Fall nicht verschlüsselt und anonym bleibst Du auch nicht. Hast Du die Möglichkeit, nimm lieber ein sicheres VPN.

ZDF live aus dem Ausland schauen

Mit der hier beschriebenen Methode kannst Du aber nicht nur alle Inhalte aus der ZDF-Mediathek aus dem Ausland streamen. Genauso kannst du übrigens die ARD Mediathek im Ausland schauen. Fast alle Live-Sportveranstaltungen sind ebenfalls mit Geoblocking versehen. Das ZDF zeigt viel Wintersport live und hier habe ich noch keine Sendung ohne geografische Sperren gefunden. Ich bin Biathlon-Fan und will auch im Ausland nicht darauf verzichten. Mit einem guten VPN ist es aber kein Problem, auf dem Laufenden zu bleiben.

Du kannst Dir auch Zattoo Schweiz genauer ansehen. Damit hast Du viel mehr Server als in Deutschland, allerdings ist der Service nur interessant, wenn Du ein Abonnement abschließt. Dann bekommst Du unter anderem BBC und ITV (für Rugby) sowie SRF. Die Schweizer Sender übertragen unter anderem die Formel 1 im Free-TV.

Ein VPN ist toll für Streaming, bietet Dir aber auch sonst viele Vorteile. Die guten Anbieter schützen Deine Internetverbindung und halten Dich anonym. Dank der Keine-Logs-Richtlinien der renommierten Anbieter, wird Deine Privatsphäre respektiert. Toll ist auch, wenn die entsprechenden Apps gleich Adblocker integriert haben. Mehrere simultane Verbindungen erlauben alle hier vorgestellten VPNs. Die Geschwindigkeiten sind ebenfalls mehr als ausreichend, um in hoher Qualität zu streamen. Über das Preis-Leistungs-Verhältnis kann man ebenfalls nicht meckern. Die hier erwähnten Services kosten nur wenige € pro Monat und alle bieten eine Geld-Zurück-Garantie von mindestens 30 Tagen.

Bonus: ZDF NEO, 3SAT, Phoenix, ARTE, KIKA, ZDF Info

Über den Live-Kanal des ZDF kannst Du auch ZDF NEO und ZDF Info schauen. Das gilt auch für die Partnersender 3SAT, Phoenix, ARTE und KIKA. Sollte es bei diesen Sendern zu geografischen Sperren kommen, kannst Du das auch einfach mit einem VPN umgehen.

Wie bereits erwähnt, sind nicht alle Sendungen im Ausland blockiert. Insbesondere Live-Sport und Produktionen, die nicht aus dem eigenen Haus sind, müssen aus lizenzrechtlichen Gründen mit Geoblocking versehen werden. Die Sender machen das, weil sie müssen. Aber Du kennst nun einen Weg, wie Du das umgehen kannst.

FAQ – ZDF-Mediathek entsperren

Hast Du noch Fragen zum Thema ZDF-Mediathek, Geoblocking und VPN? Hier ein paar Antworten.

Kann ich ZDF-Mediathek mit einem kostenlosen VPN entsperren?

Vielleicht, wahrscheinlich aber nicht. Kostenlose VPNs haben normalerweise einen Haken oder Limits. Selbst wenn ein VPN Server in Deutschland zur Verfügung stellt, reicht das enthaltene Gratis-Datenvolumen nur für kurze Streaming-Sitzungen aus. Mit 1 GByte kommst Du halt nicht weit. Es gibt kostenlose VPNs, die unbegrenzt viel Datenvolumen bieten, etwa Proton VPN. Allerdings wird bei der Gratis-Version kein Streaming unterstützt und es gibt zudem keine kostenlosen Server in Deutschland. Damit ist es für ZDF uninteressant.

Ist es legal, ZDF mit einem VPN zu schauen?

Klären wir zunächst die Frage, ob ein VPN überhaupt legal ist. In den meisten Ländern der Erde ist ein VPN komplett legal. Es gibt aber auch Länder, in denen VPNs blockiert, reguliert oder sogar verboten sind. Zu diesen Ländern gehören China, Russland, die VAE, der Iran und die Türkei. Am besten erkundigst Du Dich vor Antritt Deiner Reise, ob ein VPN legal ist oder nicht, da sich Gesetz schnell ändern können.
Das Umgehen von Geoblocking halten einige Anwälte in Deutschland für legal. VPNs sind zudem in Deutschland legal. Es kann aber sein, dass Du gegen die Teilnahmebedingungen der einzelnen Streaming-Anbieter verstößt. Sie werfen Dich dann aber nicht raus, sondern blenden Dir einen Hinweis ein, Dein VPN zu deaktivieren. Bei der ZDF-Mediathek musst Du Dich auch nicht zwingend anmelden und dann kann Dir auch niemand das Konto kündigen.

Welches VPN entsperrt ZDF-Mediathek?

Prinzipiell entsperrt jedes VPN das ZDF, das Server in Deutschland bietet, die nicht entlarvt werden. Nun hast Du also die Qual der Wahl. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass NordVPN* und CyberGhost* nicht nur hervorragend funktionieren, sondern auch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Du kannst beide Services dank der Geld-Zurück-Garantie risikofrei testen – hast also nichts zu verlieren.

Aktualisiert am 11.06.2023, von Jürgen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.