Webbrowser Brave ab sofort mit vertikalen Tabs

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort kannst Du den Webbrowser Brave 1.52 herunterladen oder bestehende Versionen entsprechend aktualisieren. Die besondere Neuerung in dieser Version ist, dass es nun vertikale Tabs gibt. Das trifft für die Desktop-Version des Webbrowser zu. Du kannst die Funktion also unter Linux, Windows und macOS nutzen. Das sieht so aus:

Brave ab sofort mit vertikalen Tabs
Brave ab sofort mit vertikalen Tabs

Aktivierst Du die vertikalen Tabs, werden Deine offenen Tabs vom oberen Rand Deines Browserfensters auf die linke Seite des Fensters verschoben.

Deine angepinnten Tabs bleiben ebenfalls erhalten und Du findest sie oberhalb der normalen.

Vertikale Tabs benutzen

Damit Du die neue Funktion nutzen kannst, klickst Du mit der rechten Maustaste auf einen offenen horizontalen Tab und wählst Vertikale Tabs verwenden aus dem Menü.

Bei Brave 1.52 vertikale Tabs aktivieren
Bei Brave 1.52 vertikale Tabs aktivieren

Du kannst die Ansicht auch minimieren, um den Platz noch optimaler auszunutzen. Klicke dafür auf diese Schaltfläche, die Du links oberhalb der vertikalen Tabs findest.

Ansicht minimieren
Ansicht minimieren

Sind die Tabs vertikal, findest Du unten links eine Schaltfläche, um einen neuen Tab zu öffnen.

Computerbildschirme sind normalerweise breiter als hoch. Hast Du viele Tabs offen, bleibt die Sache übersichtlicher, weil Du die Beschreibung meist besser lesen kannst.

Du kannst die Konfiguration auch in den Einstellungen für die Darstellung vornehmen. Gib dazu einfach brave://settings/appearance in der URL-Zeile Deines Browsers ein. Dort findest Du einen Schieberegler, um die vertikalen Tabs bei Brave zu aktivieren oder nicht.

Per Standard ist die nützliche Funktion aktiviert, dass sich minimierte Tabs erweitern, wenn Du mit der Maus darüberfährst. Du musst selbst entscheiden, ob Dir das gefällt oder nicht. Mit nur einem Klick kannst Du das Verhalten deaktivieren.

Laut Angaben des Teams gibt es für die neue Funktion vorwiegend positives Feedback. Ich bin mir gerade noch nicht sicher, ob mir die vertikale oder die horizontale Ansicht besser gefällt. Ich werde es im Laufe der nächste Tage herausfinden.

Download Brave 1.52

Wie gesagt, gibt es die neue Funktion in den Desktop-Versionen des Webbrowsers. Du kannst die aktuelle Version aus dem Download-Bereich der Projektseite herunterladen. Offizielle Unterstützung gibt es für Linux, Windows und macOS.

Für Linux gibt es unter anderem offiziell unterstützte Pakete für Ubuntu, Linux Mint, Fedora, CentOS und OpenSUSE. Nicht offizielle Versionen stehen für Arch, Manjaro und Solus zur Verfügung. Zudem gibt es ein Flatpak.

Für Linux gibt es unter anderem offiziell unterstützte Pakete für Debian, Ubuntu, Linux Mint, Fedora, CentOS und OpenSUSE. Nicht offizielle Versionen stehen für Arch, Manjaro und Solus zur Verfügung. Zudem gibt es ein Flatpak.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.