Wasteland 2 wird die Unity-Engine einsetzen und Linux-Version dafür entwickeln
Brian Fargo, der Erschaffer von Wasteland und hoffentlich bald auch Wasteland 2, hat via Twitter verkündet, dass Unity als Game-Engine für Wasteland 2 ausgewählt wurde. Dies würde alle notwendigen Kriterien erfüllen und erste Gehversuche damit seien gut verlaufen.
I can officially announce that we’ve chosen the Unity engine for Wasteland 2. It meets all the criteria we need. First screens looking good.
Zur kurzen Erinnerung: Wasteland 2 wurde über Kickstarter finanziert und hatte enormen Zuspruch. Auch eine Linux-Version haben die Entwickler versprochen. Dem aufmerksamen Leser wird hier nicht entgehen, dass es keine Unity-Engine für Linux gibt. Laut Foreneinträgen läuft die Engine aber ganz gut unter Wine. Allerdings gibt es hier viel bessere Nachrichten. In einem weiteren Twitter-Eintrag hat Fargo verlauten lassen, dass dem Entwickler-Team der Quellcode zur Verfügung gestellt wurde. So wie ich das interpretiere, wird wohl inXile Entertainment einen Linux-Port von Unity kreieren.
We have been supplied the source code to Unity for the express purpose of making the Linux version.
Das ist nochmal tausendmal besser als irgendwas anderes. Damit könnten sehr viele Spiele (auch Webbasierte) auf Linux laufen.
Jo ich freue mich natürlich auf die Linux Version!