TUXEDO Control Center 2.1 mit nützlichen Verbesserungen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ich habe gerade ein umfassendes Update für mein Tuxedo OS bekommen und darunter befand sich auch eine Aktualisierung auf TUXEDO Control Center 2.1.

TUXEDO Control Center 2.1 steht bereit
TUXEDO Control Center 2.1 steht bereit

Es gibt diverse Neuerungen und Verbesserungen, die Anwender von TUXEDO-Produkten möglicherweise zu schätzen wissen.

Neuerungen in TUXEDO Control Center 2.1

Ab sofort gibt es Unterstützung für Sirius-Tastaturhintergrundbeleuchtung. Das gilt auch für Sirius-Systemprofile.

Die Bildwiederholrate des Laptop-Bildschirms kann per TCC-Profil konfiguriert werden. Damit ist die Konfiguration einer reduzierten Bildwiederholrate im Batteriebetrieb möglich, was wiederum den Akku schont.

Für unterstützte Geräte kannst Du auch Schwellenwerte für das Aufladen in den Einstellungen festlegen. Mein Tuxedo Fusion wird leider nicht unterstützt, aber ich kann den Schwellenwert für den Akku bei mir im BIOS festlegen. Das habe ich auch auf 80 % getan, weil das ebenfalls den Akku schont.

Mit dem TUXEDO COntrol Center 2.1 kannst Du aber bei unterstützten Geräten Start- und Endschwellenwerte einstellen. Ich kann im BIOS nur ein oberes Limit festlegen. Zur Auswahl stehen drei voreingestellte Profile sowie ein benutzerdefinierter Modus, bei dem die Schwellenwerte frei konfigurierbar sind

Die Lüfter-Profile erhalten eine weitere Option. Es gibt Parameter für die maximale Lüftergeschwindigkeit zur Anpassung der voreingestellten Profile. Ganz neuer benutzerdefinierter Lüftermodus, der die Konfiguration eines speziellen Lüfter-Profils in neun Temperaturbereichen ermöglicht.

Der Fn-Lock-Status lässt sich bei unterstützten Geräten in der Menüleiste anzeigen und auch ändern.

Das Dashboard wird um Informationen zur CPU- und GPU-Leistungsaufnahme erweitert. Der CPU-Stromverbrauch wird, sofern verfügbar, im CPU-Bereich angezeigt. Der GPU-Bereich zeigt jetzt je nach Grafikmodus iGPU oder dGPU (oder beides) an. Der GPU-Bereich zeigt ebenfalls den Stromverbrauch und die aktuelle Frequenz an, sofern die Daten verfügbar sind.

Stromverbrauch wird im TUXEDO Control Center 2.1 angezeigt
Stromverbrauch wird im TUXEDO Control Center 2.1 angezeigt

Überarbeitung der GPU-Auswahl in der Menüleiste und zusätzliches Hinzufügen zur GUI unter Einstellungen > Grafikumschaltung. Damit kannst Du bestimmen, welche GPU Dein System verwenden soll.

Grafikkarte einstellen
Grafikkarte einstellen

Du findest alle diese Änderungen auch im Changelog.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.