Tastaturfarben funktionieren nun beim TUXEDO Fusion 15

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Vor kurzer Zeit wurde das TUXEDO Control Center 2.0 (TCC) mit diversen Neuerungen veröffentlicht. Es bietet auch eine Option, die Tastaturfarben einzustellen. Das hat bei meinem Fusion 15 allerdings nicht funktioniert und mir wurde gesagt, dass es sich um einen Bug handelt, an dem das Team bereits arbeitet.

Gerade eben habe ich diverse Updates bekommen und das mit den Farben der Tastatur funktioniert nun. Meine Tastatur wird erkannt und ich kann sowohl die Helligkeit als auch die Farben über das TCC einstellen.

Die Tastatur über das TUXEDO Control Center konfigurieren
Die Tastatur über das TUXEDO Control Center konfigurieren

Das funktioniert auch gut. Einziger Kritikpunkt, womöglich ebenfalls ein Bug, beim dunklen Thema kannst Du die Schrift unter der Farbwahl schlecht lesen. Stelle ich das TCC auf ein helles Thema um, kann ich das gut lesen. Du musst die Farbe auch nicht mit der Maus wählen, sondern kannst eine Hex-Zahl oder auf einen RGB-Wert angeben – Du wechselst mit den Pfeiltasten.

Besser lesbar beim hellen Theme
Besser lesbar beim hellen Theme

Zum Test habe ich meine Tastatur unter TUXEDO OS 2 auf Blau umgestellt und das hat reibungslos funktioniert. Hier ein Foto davon.

Meine Tastatur leuchtet nun blau
Meine Tastatur leuchtet nun blau

Klar, das ist eine reine kosmetische Sache. Trotzdem ist es schön, dass es nun funktioniert und ich mein Laptop komplett über das TUXEDO Control Center steuern kann – fast … die Lichtleiste muss ich weiterhin über die Kommandozeile steuern – allerdings ist die bei mir sowieso deaktiviert, weil sie mich eher stört.

Weiter damit gespielt

Ich habe auch noch weitere Farben getestet und die Tastaturbeleuchtung hat sich problemlos in alle Farben geändert, die ich vorgegeben hatte. Sobald Du auf eine Farbe klickst, dauert es allerdings eine Sekunde oder so, bis sich das Keyboard einfärbt. Das ist aber in Ordnung, da Du wahrscheinlich nicht die ganze Zeit Deine Tastaturfarben änderst. Das würde sogar funktionieren, allerdings müsstest Du es über die Kommandozeile mit einem Skript programmieren. Das ist mir allerdings etwas zu viel Aufwand. Ein dezentes Blau reicht mir vollkommen aus.

Wie sich das mit einem Skript allerdings umsetzen lässt, weiß ich nicht genau. Das muss ich mir genauer ansehen. Wie der Farbwechsel via Kommandozeile auf TUXEDOs Website beschrieben ist, funktioniert bei mir jedenfalls nicht.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.