Tuxedo-Laptop: plötzlich hoher Akkuverbrauch – die Lösung

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ich habe auf meinem Tuxedo Fusion zwei Betriebssysteme installiert: Linux Mint und das Tuxedo OS (allerdings noch die Version, die auf Ubuntu 20.04 basiert). Das Linux Mint ist mein Arbeitspferd, wenn das Laptop am Strom hängt. Das Tuxedo OS habe ich auf Akkuverbrauch getrimmt und den Stromverbrauch minimiert (Bluetooth aus …). Das ist sozusagen mein Reisemodus oder wenn ich unterwegs bin. Dank meiner Nextcloud habe ich über den Browser Zugriff auf meine Daten und auch so benutze ich eher Webanwendungen. Plötzlich hatte mein Tuxedo OS aber einen sehr hohen Akkuverbrauch.

Schuld war ein Update beim TUXEDO Control Center und ich musste es komplett neu installieren, damit sich der Akkuverbrauch wieder normalisiert hat.

Nachdem ich das TUXEDO Control Center komplett neu installiert hatte, beruhigte sich der Akkuverbrauch
Nachdem ich das TUXEDO Control Center komplett neu installiert hatte, beruhigte sich der Akkuverbrauch

Ich konnte fast zusehen, wie sich der Akku entladen hat – in Zwei-Prozent-Schritten und anstatt über 4 Stunden bei 80 % Akkuladung bekam ich gerade noch 1 Stunde Laufzeit heraus. Das Tool powertop meldete eine Entladung von über 50 Watt und es war klar, dass da etwas nicht gestimmt hat.

Zunächst hatte ich den Akku an sich im Verdacht. Deswegen habe ich zum Test hatte ich das Linux Mint mit Akku gestartet. Trotz NVIDIA- anstatt Intel-GPU, Bluetooth und noch ein paar Programmen, hätte ich mehr Laufzeit mit der wesentlich schwereren Konfiguration gehabt. Auch das Tool powertop hat eine viel geringere Entladung trotz viel mehr offenen Programmen und so weiter angezeigt. Der Akku scheint also OK zu sein – zurück zu Tuxedo OS.

Auf Fehlersuche nach dem Akkuverbrauch

Ich hatte nix verändert – ja, Admins kennen den Spruch – ich hatte aber wirklich nichts verändert. Deswegen habe ich zunächst den Browser verdächtigt und die Funktion deaktiviert, dass Apps weiter im Hintergrund ausgeführt werden dürfen, wenn der Browser geschlossen wird. Auch die Hardwarebeschleunigung hatte ich temporär deaktiviert. Mehr als den Browser benutze ich im Reisemodus meist nicht.

Danach hatte ich noch mein VPN deaktiviert und LanguageTool deaktiviert, weil die Programme und Erweiterungen natürlich auch schuld sein könnte.

Das hat aber alles keine Verbesserung gebracht. Also hieß es – nochmal scharf nachdenken. Dann ist mir eingefallen, dass bei den kürzlichen Updates auch eine neue Version des TUXEDO Control Center eingetrudelt ist. Damit kannst Du gewisse Profile und Einstellungen festlegen, wie sich Dein Tuxedo-Laptop mit Strom und bei Akku verhalten soll.

Ich habe mich für einen Schuss ins Blaue entschieden und das Programm komplett deinstalliert (inklusive Konfiguration – purge):

sudo apt remove tuxedo-control-center --purge

Im Anschluss habe ich das Programm neu installiert.

sudo apt install tuxedo-control-center

Dann habe ich mein Akku-Profil wieder neu eingerichtet – mir reichen etwa 4 CPU-Kerne anstatt der per Standard vorgegebenen 6. Nun wurde das Betriebssystem nochmal neu gestartet und siehe da – das Biest hat sich beruhigt und der Stromverbrauch war wieder normal.

Nach meiner Fehlersuche war der Akkuverbrauch wieder normal
Nach meiner Fehlersuche war der Akkuverbrauch wieder normal

Ich bin irgendwie froh, dass die Sache so ausgegangen ist. Zumindest ist mein Akku noch in Ordnung und ich bin um eine Erkenntnis reicher. Aus irgendeinem Grund hatte wohl das System die Einstellungen des TUXEDO Control Center nicht mehr respektiert. Zudem war es eine ziemliche Genugtuung, den Fehler gefunden zu haben.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.