Tails 6.0 ist veröffentlicht – basiert auf Debian 12 Bookworm

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort ist die finale Version von Tails 6.0 verfügbar. Es ist die erste Version, die auf Debian 12 Bookworm basiert und GNOME 43 als Desktop-Umgebung mit sich bringt. Bei Tails 6.0 wurde die meiste Software aktualisiert. Zudem gibt es diverse Verbesserungen bezüglich Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit.

Zu den neuen Funktionen gehört eine Fehlererkennung beim permanenten Speicher. Tails 6.0 warnt Dich, wenn beim Lesen von Daten oder Schreiben auf den USB-Stick Fehler auftrete. Damit kannst Du mögliche Hardware-Fehler auf dem USB-Stick erkennen und möglicherweise Deine Daten retten.

Externe Geräte bindet die Distribution automatisch ein. Schließt Du ein externes Speichergerät, einen USB-Stick oder eine externe Festplatte an, bindet Tails 6.0 den Massenspeicher automatisch ein. Enthält der Speicher eine verschlüsselte Partition, erscheint ein Dialog, womit Du die Verschlüsselung entsperren kannst.

Massenspeicher entsperren in Tails 6.0 (Quelle: tails.net)
Massenspeicher entsperren in Tails 6.0 (Quelle: tails.net)

Es gibt aber auch einen Schutz vor bösartigen USB-Geräten. Gelingt es einem Angreifer, ein bösartiges USB-Gerät an Deinen Computer anzuschließen, könnte er ohne Dein Wissen Software ausführen. Das würde die Sicherheit des Systems aushebeln.

Bist Du nicht an Deinem Computer, schützt Dich das System aber. Tails 6.0 ignoriert alle USB-Geräte, die eingesteckt werden, während Dein Bildschirm gesperrt ist. Du kannst neue USB-Geräte nur benutzen, wenn sie während eines entsperrten Bildschirms eingesteckt werden.

Dark Mode and Night Light

Im Systemmenü des Systems kannst Du nun den Modus des Themes wechseln. Per Standard ist ein Light-Modus aktiviert. Du kannst aber auch einen dunklen Modus benutzen, einen Nachtlichtmodus und eine Kombination daraus.

Tails 6.0 mit einem dunklen Modus (Quelle: tails.net)
Tails 6.0 mit einem dunklen Modus (Quelle: tails.net)

Verbesserungen bei Bildschirmfotos und Screencasts in Tails 6.0

Bei GNOME 43 gibt es im Systemmenü eine neue Verknüpfung “Screenshot erstellen”. Damit kannst Du sehr einfach einen Screenshot erstellen oder einen Screencast aufnehmen.

Einfacheres Gmail in Thunderbird

Dank der Änderungen sowohl in Thunderbird als auch in Gmail ist es bei Tails 6.0 viel einfacher, ein Gmail-Konto in Thunderbird einzubinden.

Du musst in Deinem Gmail-Konto keine besonderen Einstellungen vornehmen. Die übliche 2-Schritt-Verifizierung reicht. Konfigurierst Du Gmail und Thunderbird, kannst Du sofort darauf zugreifen.

Diceware Passphrasen in 5 weiteren Sprachen

Beim Erstellen eines permanenten Speichers werden die vorgeschlagenen Passphrasen jetzt auch auf Deutsch, Katalanisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch erstellt.

Weitere Änderungen und Aktualisierungen

Wie bereits angesprochen, wurden viele Programme aktualisiert. Das sind unter anderem:

  • Tor Browser auf 13.0.10
  • Electrum von 4.0.9 auf 4.3.4 – verbesserte Unterstützung für das Lightning-Protokoll und Hardware-Wallets. Dank Electrum eignet sich Tails 6.0 auch gut als Cold Storage für Bitcoin.
  • Der Passwort-Manager KeePassXC von 2.6.2 auf 2.7.4 – das bringt unter anderem Unterstützung für den dunklen Modus
  • Metadata Cleaner von 1.0.2 auf 2.4.0 – neue Benutzeroberfläche, unterstützt den dunklen Modus sowie AIFF- und HEIC-Dateien
  • Texteditor von gedit zu gnome-text-editor – unterstützt den dunklen Modus.
  • Inkscape von 1.0.2 auf 1.2.2
  • Audacity von 2.4.2 auf 3.2.4
  • Gimp von 2.10.22 auf 2.10.34
  • Kleopatra von 4:20.08 auf 4:22.12

Einige Funktionen wurde auch entfernt. Dazu gehören:

  • Icons auf dem Desktop wurden entfernt – die Erweiterung von GNOME Shell, die dafür benutzt wurde, ist nicht gut in GNOME integriert und hat andere Probleme verursacht.
  • Entferne den Punkt Wipe und Wipe available disk space aus dem Kontextmenü des Dateibrowsers – das Team ist der Meinung, dass das sichere Löschen auf USB-Sticks und Solid-State-Drives (SSDs) nicht zuverlässig genug ist. Deswegen gibt es die Funktion nicht weiter. Die Dokumentation zum sicheren Löschen mit neuen Empfehlungen wurde aktualisiert. Das Team rät zum Einsatz von verschlüsselten Datenträgern oder dem Überschreiben des gesamten Geräts. Du kannst das Gerät natürlich auch physisch zerstören.
  • Der Punkt Metadaten wurde aus dem Kontextmenü des Dateibrowsers entfernt. Die Entwickler von MAT2, der Bibliothek zum Entfernen von Metadaten, die von Metadata Cleaner verwendet wird, bieten diese Option nicht mehr an.
  • GtkHash entfernen – Du kannst GtkHash immer noch als zusätzliche Software installieren.

Installation und Upgrade auf Tails 6.0

Möchtest Du auf Tails 6.0 aktualisieren und Deinen permanenten Speicher behalten, kannst Du das durchführen. Ein automatisches Upgrade ist allerdings nur von Tails 6.0 RC1 möglich. Alle anderen User müssen ein manuelles Upgrade durchführen.

Du kannst die spezielle Linux-Distribution, die sämtlichen Datenverkehr durch Tor leitet, natürlich auch als Image herunterladen und dann auf einen neuen USB-Stick installieren.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.