Tails 5.22 mit neuen Funktionen – sämtlicher Traffic durch Tor

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort gibt es die spezielle Linux-Distribution Tails 5.22 (The Amnesic Incognito Live System) mit neuen Funktionen.

Beim Tor Browser kannst Du ab sofort Dateien in mehr Ordnern speichern. Das sind: Dokumente, Downloads, Musik, Bilder und Videos. Zudem kannst Du Dateien auch aus diesen Ordnern hochladen. Das ist eine ziemliche Erleichterung, muss ich zugeben. Bisher musste ich Dateien immer jonglieren und an einen Ort kopieren oder verschieben, den ich mit Tor Browser benutzen konnte. Das war mitunter ganz schön nervig.

Ist Dein permanenter Speicher (Persistent Storage) kaputt ist, versucht Tails jetzt, das Dateisystem zu reparieren, sobald Du den Speicher im Willkommensbildschirm entsperrst.

Tails 5.22 bietet einige Neuerungen
Tails 5.22 bietet einige Neuerungen

Änderungen und Aktualisierungen

Wie üblich gibt es Updates. In Tails 5.22 ist Tor Browser 13.0.9 enthalten. Auch Thunderbird wurde aktualisiert und Du bekommst Version 115.7.

Nachdem Du mittels Tails Cloner Deinen permanenten Speicher geklont hast, bekommst Du die Schreibgeschwindigkeit angezeigt.

Zudem versucht das System nicht mehr, einen Persistent Storage auf einem schreibgeschützten USB-Stick zu entsperren oder zu löschen.

Es gibt diverse Bugfixes. Du findest alle Änderungen und Neuerungen im Changelog.

Tails 5.22 installieren oder aktualisieren

Wie üblich sind automatische Upgrades von Tails 5.0 oder höher möglich. Kannst Du kein automatisches Upgrade durchführen oder es startet einfach nicht, kannst Du manuell aktualisieren.

Bei Betriebssystem Tails ist übrigens die Bitcoin-Wallet Electrum vorinstalliert. Das macht Tails zu einer ziemlich guten Option für ein sogenanntes Cold Storage.

Bei Tails wird sämtlcher Traffic durch Tor (The Onion Router) geleitet, es sei denn, Du nimmst den unsicheren Browser. Das Tor-Netzwerk ist in den vergangenen Jahren deutlich schneller geworden, fühlt sich teilweise aber immer noch quälend langsam an. Vielleicht willst Du Tor nicht für das gesamte Betriebssystem, sondern nur sporadisch nutzen.

Möchtest Du Tor auf Deinem normalen Desktop nutzen, kannst Du den Tor Browser einsetzen. Auch der Internetbrowser Brave bietet einen Tor-Modus. Eine weitere Option wäre dieser kleine Reise-Router, der ebenfalls eine Tor-Option anbietet.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.