Tabletop Club – Spiele selbst erstellen – alles Open Source

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Der Entwickler beschreibt Tabletop Club wie folgt: Bei Tabletop Club bekommst Du eine Kiste mit Spielzeug, mit der Du hantieren kannst. Es liegt an Dir, was Du daraus machst. Du kannst Brettspiele spielen oder auch ein Haus aus Würfeln bauen. Du darfst auch den Tisch umwerfen, wenn Dir etwas nicht in den Kram passt und so weiter.

Damit sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Du kannst eigene D&D-Kampagnen basteln und so weiter.

Du kannst also eigene Spiele entwerfen. Es gibt aber auch schon ein paar Klassiker, die Du nutzen kannst. Das sind unter anderem Schach, Poker und Go. Du findest sie unter Spiele.

Ein paar Klassiker sind bereits vorhanden
Ein paar Klassiker sind bereits vorhanden

Version 0.1.0 ist eine offizielle und stabile Version. Es sind aber laut offizieller Ankündigung noch viele weitere geplant. Der Entwickler hat noch viele weitere Funktionen geplant, für die er aber Zeit haben muss. Er nennt einige Funktionen, die für die Zukunft geplant sind:

  • Verbessertes Verhalten von Objekten im Spiel, etwa Bretter und Container.
  • Intuitivere Erstellung und Verwaltung von Asset-Packs im Spiel selbst.
  • Eine Online-Asset-Pack-Datenbank, in die Du hochladen und automatisch herunterladen kannst.
  • Ein Lua-Scripting-API für benutzerdefiniertes Verhalten.
  • Umstellung auf Godot 4.0, das eine bessere Leistung und eine höhere grafische Qualität bieten soll.
  • Erweiterung auf weitere Plattformen, einschließlich Web und mobile Geräte.

Es gibt einen Einzelspielermodus und auch Multiplayer ist möglich. Wählst Du den Mehrspielermodus, verbindet sich Tabletop Club mit einem Server und Du bekommst einen Raum-Code, den Du an andere Spieler weitergeben kannst.

Tabletop Club mit mehreren Spielern
Tabletop Club mit mehreren Spielern

Du darfst das Open-Source-Tool von itch.io herunterladen und kannst dort eine kleine Spende hinterlassen. Es gibt inzwischen auch eine Version auf Flathub. Den Quellcode findest Du auf GitHub. Tabletop Club läuft unter Linux, Windows und macOS.

Möchtest Du mithelfen oder zum Spiel beitragen, findest Du hier weitere Informationen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.