SystemRescueCd 9.04 – ab sofort mit rclone

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Fast zeitgleich mit dem auf Ubuntu-basierenden Rescuezilla 2.4 ist eine neue Version von SystemRescueCd erschienen, das auf Arch Linux basiert. Ab sofort kannst Du die vierte Wartungs-Version, SystemRescueCd 9.04, herunterladen. Ab sofort wird die Architektur i686 übrigens nicht mehr unterstützt. Die letzte Version für diese Plattform ist 9.03, es sei denn, es finden sich Freiwillige, die diese Architektur weiterhin pflegen.

Der Linux-Kernel wurde auf 5.15.58 LTS aktualisiert. Zudem wurde ein Fehler bei DNS während der initramfs-Startphase ausgebessert. Die Konfigurationsoption ca-trust gilt auch für Firefox.

Es wurden mehrere Pakete hinzugefügt: rclone, qemu-img, multipath-tools, unrar. Über rclone habe ich schon einmal berichtet. Das ist sozusagen ein rsync für die Cloud, das auch mit Nextcloud funktioniert. Für eine Rettungs-Distribution ist das praktisch, da Du Daten auch schnell in die Cloud übertragen kannst. Ich habe außerdem meinen Raspberry Pi 400 damit in gewisser Weise an die Nextcloud angebunden.

Nach dem Start sieht die Datenrettungs-Distribution ziemlich rudimentär aus.

SystemRescueCd 9.04 nach dem Start
SystemRescueCd 9.04 nach dem Start

Hinter den Kulissen hat die spezielle Linux-Distribution einiges zu bieten. Du kannst die grafische Oberfläche mit startx aufrufen und bekommst dann eine Xfce-Umgebung. Du darfst aber auch nur gparted, Firefox oder den Text-Editor featherpad starten.

SystemRescueCd – KeePassXc und OpenVPN
SystemRescueCd – KeePassXc und OpenVPN

Für viele typische Rettungs-Aufgaben wirst Du die grafische Oberfläche wahrscheinlich nicht benötigen.

Enthaltene Tools

Auf den ersten Blick siehst Du nicht wirklich, was die Distribution zu bieten hat. Deswegen empfehle ich Dir einen Blick auf die Liste der System-Tools, die auf der Projekt-Website aufgelistet ist.

Du findest viele Tools für Partitionierung, etwa GParted, growpart und so weiter. Ebenfalls gibt es Tools wie OpenSSH, womit Du Dich auf entfernten Rechnern anmelden kannst. Bei den Netzwerk-Tools sind auch OpenVPN, WireGuard und openconnect genannt, womit Du Dich via VPN verbinden kannst. Mit dem Passwort-Manager KeePassXC kannst Du Deinen Passwort-Tresor öffnen, sofern Du ihn griffbereit hast.

Download SystemRescueCd 9.04

Du findest die aktuelle Version der Datenrettungs-Distribution im Download-Bereich der Projektseite. Das Abbild ist etwas über 700 MByte groß. Es lohnt sich meiner Meinung nach schon, so eine Rettungs-Distribution zur Hand zu haben.

Alle Änderungen und Neuerungen zu SystemRescueCd 9.04 findest Du im Changelog.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.