Steam für Chromebooks – Alpha-Version angekündigt

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Seit bereits zwei Jahren ist es ein mehr oder weniger offenes Geheimnis, dass Steam für Chromebooks entwickelt wird. Steam für Chromebooks wird jetzt aber tatsächlich Realität und eine erste Alpha-Version kommt bald, allerdings funktioniert sie nur auf wenigen Chromebooks.

Steam für Chromebooks – Alpha-Version angekündigt
Steam für Chromebooks – Alpha-Version angekündigt

Bei 9to5google.com hat man den Quellcode genauer untersucht und es stellt sich heraus, dass Du ein ziemlich leistungsfähiges Chromebook für Steam brauchst. Es sind ein Intel Core i5 oder i7 der 11. Generation und mindestens 7 GByte RAM notwendig.

Viele Rechner mit Chrome OS scheiden nun schon aus. Allerdings ist es eine Alpha-Version von Steam und bis die finale Variante erscheint, dürfte es einige weitere Chromebooks geben, die die Anforderungen erfüllen.

In die Zukunft gedacht, wird es irgendwann nur noch Rechner mit den notwendigen Mindestanforderungen geben.

NVIDIA bei Steam für Chromebooks involviert

Die GPU-Spezialisten von NVIDIA arbeiten an einer dGPU (discrete GPU) für Chrome OS, die explizit von der virtuellen Maschine benutzt werden kann, in de Steam läuft. Auch das ist ein interessanter Fakt.

Noch gibt es keine Rechner mit Chrome OS, die so eine Grafikkarte haben – dürfte aber ebenfalls bald kommen.

Sehr wahrscheinlich wird der Steam-Client für Chrome OS von der Linux-Version der Software profitieren. Chrome OS bietet außerdem die Option, native Linux-Anwendungen auszuführen.

Noch ist die Alpha-Version nicht verfügbar, deswegen darf man mit Spannung darauf warten.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.