Steam Decks OS mit QEMU in einer virtuellen Maschine betreiben

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das Steam Deck dürfte Gamern in der Zwischenzeit ein Begriff sein. Es ist Valves tragbarer Spielecomputer, auf dem SteamOS läuft. Das Betriebssystem basiert auf Linux, genauer gesagt Arch Linux.

SteamOS für Steam Deck lässt sich mit QEMU betreiben
SteamOS für Steam Deck lässt sich mit QEMU betreiben

Für SteamOS 3 gibt es noch kein Installationsprogramm für einen normalen PC gibt. Allerdings kannst Du es mittels QEMU in einer virtuellen Maschine betreiben. In diesem Beitrag erklärt Alberto Garcia, wie da funktioniert.

Laut eigenen Angaben ist das Ziel dieser Methode nicht, Spiele zu spielen. So eine VM mit SteamOS eignet sich allerdings zum Debuggen, Entwickeln und für Experimente mit dem Betriebssystem, ohne Steam Deck dabei zu gefährden.

Garcia schreibt, dass Du nur QEMU und die OVMF UEFI-Firmware benötigst, um SteamOS-Desktop in einer virtuellen Maschine zu starten. Das sollte mit jeder relativ aktuellen Distribution funktionieren.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.