Deck Verified – Valve zeigt, welche Spiele gut auf Steam Deck laufen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Bald soll die portable Spielekonsole Steam Deck auf den Markt kommen, dessen Betriebssystem auf Linux basiert – genauer gesagt wird das Arch Linux sein. Die Preisfrage war bisher, welche Spiele auf Steam Deck laufen. Dafür führt Valve Deck Verified ein.

Laut eigenen Angaben sieht sich Valve die komplette Steam-Bibliothek auf Steam Deck an. Dabei müssen Spiele in vier Kategorien bestehen, um das Prädikat Deck Verified zu erhalten.

  • Input: Der Titel muss kompletten Controller-Support haben und bei Bedarf automatisch die Bildschirmtastatur anzeigen
  • Seamlessness: Das Spiel darf keine Warnungen bei der Kompatibilität anzeigen. Gibt es einen Launcher, soll er sich mit dem Controller bedienen lassen.
  • Display: Der Titel sollte die Standardauflösungen von Steam Deck unterstützen. Das sind entweder 1280 × 800 oder 1280 × 720 Pixel. Auch der Text sollte lesbar sein.
  • System Support: Läuft das Spiel via Proton (Steam Play / Wine), müssen sowohl das Spiel als auch die komplette Middleware von Proton unterstützt sein. Dazu gehört auch die Anti-Cheat-Unterstützung.
Deck Verified, wenn diese Kategorien bestanden werden
Deck Verified, wenn diese Kategorien bestanden werden

Valve hat dafür auch ein Video auf YouTube zur Verfügung gestellt.

Ist das Spiel kompatibel, gibt es einen grünen Haken. Im Store sieht das wie folgt aus.

Bei grünem Haken alle vier Kategorien bestanden (Quelle: steamdeck.com)
Bei grünem Haken alle vier Kategorien bestanden (Quelle: steamdeck.com)

Vier Kategorien in Sachen Kompatibilität

Valve stuft die Titel bei der Kompatibilität in vier Kategorien ein.

  • Verifiziert: Alle vier Kategorien bestanden
  • Spielbar: Das Spiel läuft auf dem Steam Deck, aber es sind möglicherweise manuelle Anpassungen notwendig.
  • Nicht unterstützt: Das Spiel läuft nicht.
  • Unbekannt: Der Kompatibilitätsprüfungsprozess ist noch nicht abgeschlossen.
Kompatibilitätsbewertung
Kompatibilitätsbewertung

Prüfverfahren veröffentlicht

Damit die Sache möglichst transparent ist, hat Valve ein Prüfverfahren zur Kompatibilität des Steam Deck veröffentlicht. Der Leitfaden ist allerdings eher für Herausgeber von Spielen interessant, die ihre Titel für Steam Deck kompatibel machen und Deck Verified erhalten wollen.

Weitere Informationen zum Programm Deck Verified findest Du auch auf dieser Seite.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet