SliTaz GNU/Linux Cooking 20110531
Christophe Lincoln hat eine neue Entwickler-Ausgabe von SliTaz GNU/Linux 2011.1 ausgegeben. Es handelt sich hier um eine minimalistische Linux-Distribution, die gerade 30 MByte groß ist. Die aktuelle Cooking-Version wurde mit Hilfe der neuen cookutils-Pakete gebaut. Cookutils ist eine neue Generation an Werkzeugen, um SliTaz-Pakete mittels einer Web-Schnittstelle zu bauen. Die Tools funktionieren laut eigener Aussage “Out of the Box” auf jedem SliTaz-System.
Der komplettte Startvorgang wurde verbessert und die Konfiguration des Erststarts erfolgt nun in GTK-Fenstern in einer X-Sitzung. Darüber hinaus verläuft der Bootvorgang schneller. Ebenfalls neu ist TazPanel. Damit können Sie das komplette System mittels eines xHTML/CSS-Web-Interface konfigurieren. Nützlich ist das zum Beispiel, wenn Sie das System entfernt administrieren möchten.
X.org kommt mit Unterstützung für dri. Interessierte finden weitere Informationen in der News-Sektion der Projektseite. Herunterladen können Sie SliTaz GNU/Linux Cooking 20110531 aus dem Download-Bereich: slitaz-cooking.iso (30.0 MByte)