Raspberry Pi OS ab sofort mit Dark Mode (dunkler Modus)

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Vor circa zwei Monaten wurde das auf Wayland basierte Raspberry Pi OS Bookworm veröffentlicht. Bei dem Betriebssystem wurden seitdem Fehler ausgebessert und auch Finetuning vorgenommen. Anwender berichten Fehler, die während der Tests nicht aufgefallen sind und das Team selbst pflegt Verbesserungen ein, die zwar geplant waren, aber es nicht in die erste Version geschafft haben.

Raspberry Pi OS Bookworm ab sofort mit einem dunklen Theme
Raspberry Pi OS Bookworm ab sofort mit einem dunklen Theme

Laut eigenen Angaben hat sich unter der Haube von Bookworm sehr viel getan. Die neueste Version kannst Du nun via Imager installieren. Bestehende Installationen darfst Du direkt aus dem Betriebssystem heraus aktualisieren. Dazu aktualisierst Du zunächst die Repositories – ich mache das gerne via Terminal:

sudo apt update

und danach:

sudo apt full-upgrade

Das Update bringt unter anderem verbesserte Unterstützung für verschlüsselte Verbindungen in WayVNC. Ebenso gibt es neuen Versionen von Thonny, Mathematica sowie Scratch 3 auf dem Raspberry Pi 5. Neben den bereits angesprochenen Fehlerbehebungen und kleineren Verbesserungen gibt es aber auch einen Bonus.

Dunkles Theme – Dark Mode

Ein dunkles Theme wurde anscheinend schon häufiger vorgeschlagen und nun hat es das Team umgesetzt. Das eigene PiXflat-Theme wurde zusammen mit Raspberry Pi OS Buster im Jahr 2019 veröffentlicht. Ursprünglich handelte es sich dabei um eine leicht veränderte Version des Standard-GTK-Themes Adwaita. Im Laufe der Jahre hat es sich aber stark verändert. Mit Adwaita hat es in der Zwischenzeit nicht mehr viel gemeinsam.

Das Team schreibt, dass in PiXflat, wie auch in Adwaita davor, alle Farben fest kodiert waren. Das ist ein Problem. Das Team musste eine CSS-Datei von 4500 Zeilen durchsuchen und alle fest kodierten Farben finden. Sie wurden durch Variablen ersetzt, damit sich das Theme leicht umstellen lässt.

Danach hat sich das Team Gedanken gemacht, welche Farben es für den Darm Mode verwenden möchte. Schließlich kannst Du nicht wahllos dunkle Farben nehmen – also, Du kannst schon, aber der Desktop soll schließlich auch hübsch aussehen.

Insgesamt musste das Team 70 Farb-Variablen so abstimmen, dass sie zusammenpassen. Die Kontraste zwischen den Elementen müssen passen, damit Du den Text noch gut lesen kannst und so weiter. Dann gibt es die Farbwechsel, wenn Du mit der Maus über ein Element fährst et cetera.

Wechsel auf PiXnoir

Die dunkle Seite von PiXflat nennt sich PiXnoir. Das Team schreibt, dass auch hier im Laufe der Zeit Veränderungen eingepflegt werden.

Auf das neue Theme kannst Du ganz einfach wechseln.

Es ist ganz einfach, zwischen den Themes zu wechseln. Öffne über das Menü Einstellungen > Erscheinungsbild-Einstellungen > System und stelle das Theme dort auf das dunkle um.

Bei Raspberry Pi OS Bookworm auf den Dark Mode umstellen
Bei Raspberry Pi OS Bookworm auf den Dark Mode umstellen

Die meisten Anwendungen verwenden das neue Theme sofort. Einige Anwendungen benutzen aber interne, also eigene Themes. Du musst sie dann zuerst schließen und neu starten, damit das Thema umgestellt wird. Beispiele an dieser Stelle sind Geany und Calculator.

Wie Du eine statische IP-Adresse in Raspberry Pi OS Bookworm vergibst, hat sich übrigens auch geändert. In diesem Beitrag erfährst Du, wie das funktioniert.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.