Armbian 23.05 mit auf Debian 12 Bookworm basierten Images

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Fast 10 Jahre gibt es Armbian nun schon und das Team hat mit Armbian 23.05 Suni einen wichtigen Meilenstein angekündigt. Laut eigenen Angaben wird es die bisher umfangreichste neue Version sein, die es bisher gegeben hat. Es ist die erste Version, die auf dem komplett neuen Build-Framework basiert.

Armbian bietet nun auf Debian 12 Bookworm basierte Images an
Armbian bietet nun auf Debian 12 Bookworm basierte Images an

Bei der Linux-Distribution Armbian gibt es pro Jahr 4 Versionen, um mit dem Fortschritt der Technologien Schritt zu halten und sich den ständig ändernden Systemen anzupassen. Ich selbst betreibe Armbian ebenfalls auf einem Pine64, worauf Pi-hole läuft.

Der Fokus des Projekts liegt auf der Bereitstellung von optimierten Images, die auf die jeweilige Hardware zugeschnitten sind, etwa den vielen Einplatinencomputern (SBC – Single Board Computer), zu denen auch der Raspberry Pi gehört. Zudem gibt es ein aarch64-Image, das problemlos auf kompatibler UEFI-Hardware wie dem Ampere Altra funktioniert.

Neuerungen bei Armbian 23.05

Für User gibt es natürlich ebenfalls Neuerungen:

  • Auf Debian Bookworm basierte Images: es gibt neue Images, die auf Debian 12 Bookworm basieren. Damit gibt es die neuesten Funktionen und Aktualisierungen von Debian.
  • i3-Unterstützung: i3 wurde als vierte offiziell unterstützte Desktop-Umgebung hinzugefügt und erweitert damit die Optionen, die den Usern zur Verfügung stehen.
  • Fehlerbehebungen und Erweiterungen: Es wurden Probleme in wichtigen Tools wie armbian-installer, armbian-config und armbian-firstrun behoben.
  • Optimierte Pakete: Das Team hat die Paketbasis optimiert, sodass sie bei unterschiedlichen Paketbasen und Desktop-Auswahlen nahezu identisch ist. Von dieser Standardisierung sollen alle User profitieren.
  • Konsistente Anwendungspakete: Unabhängig von der gewählten Paketbasis oder Desktop-Umgebung bleiben die Anwendungspakete identisch. Dies gewährleistet eine einheitliche Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit.
  • Verbesserte Ubuntu-Basis: Die unnötigen “Ubuntu advantage”-Dienste wurden aus den Ubuntu-basierten Assemblies entfernt, da sie in diesem speziellen Hardwaresegment keine Vorteile bieten. Internetbrowser werden ohne Snap-Technologie installiert. Zudem gibt es viele Anwendungen von Drittanbietern direkt in den Armbian-Repositories.
  • Schnelle und sichere Updates: Das schlanke System ermöglicht schnelle und sichere Updates, sodass User problemlos die neuesten Verbesserungen und Sicherheitspatches erhalten.

Gaming

Das Team macht in der offiziellen Ankündigung auch darauf aufmerksam, dass sich Armbian für Spiele eignet. Dank des von der Community gepflegten Skripts armbian-gaming kannst Du Dein normales Linux-Gerät ganz einfach in eine Spieleplattform verwandeln. Via Wine hast Du die Möglichkeit, Spiele zu spielen, die speziell für die x86-Architektur entwickelt wurden. Die Emulation funktioniert sowohl auf 32-Bit- als auch auf 64-Bit-Hardware.

Ferner bietet Armbian Unterstützung für beliebte Spieleplattformen wie Steam, PlayStation, Android-Emulation und sogar PS2-Spiele an.

Download Armbian 23.05 mit Bookworm-Basis

Um das neueste Betriebssystem für Dein Gerät herunterzuladen, besuchst Du den Download-Bereich der Projektseite. Dort klickst Du dann auf Dein Gerät und findest entsprechend die Abbilder.

Für einige Geräte gibt es lediglich Ubuntu-basierte Images. Dazu gehört etwa der Raspberry Pi. Für die meisten Plattformen sind aber Bookworm-basierte Images erhältlich.

Bookworm und Jammy …
Bookworm und Jammy …



 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.