Raspberry Pi Imager 1.8.1 – Du kannst nun das Gerät wählen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es gibt eine neue Version von Raspberry Pi Imager womit Du Raspberry Pi OS einfach auf einer microSD-Karte installieren kannst. Die sichtbarste und größte Neuerung bei Raspberry Pi Imager 1.8.1 ist, dass Du ab sofort das Gerät wählen kannst.

Raspberry Pi IMager 1.8.1
Raspberry Pi IMager 1.8.1

Wählst Du ein Gerät aus, auch der Raspberry Pi 5 wird bereits unterstützt, bietet Dir das Tool alle möglichen Optionen an, die Du installieren kannst. Vorteilhaft ist das etwa, wenn Du einen älteren Pi hast, auf dem keine 64-Bit-Varianten von Raspberry Pi OS Bookworm laufen und so weiter.

Wähle Dein Gerät aus – auch Pi 5 wird unterstützt
Wähle Dein Gerät aus – auch Pi 5 wird unterstützt

Das Tool ist ziemlich praktisch, weil Du damit auch die grundlegende Einrichtung von Raspberry Pi OS vornehmen kannst. Insbesondere bei Headless-Einsätzen ist es praktisch, SSH-Zugang, WLAN-Konfiguration und so weiter vor dem ersten Start einrichten zu können.

Hast Du Gerät, OS und SD-Karte ausgewählt, kannst Du im nächsten Schritt die eben angesprochenen Einstellungen vornehmen.

Einstellungen in Raspberry Pi OS 1.8.1 anpassen
Einstellungen in Raspberry Pi OS 1.8.1 anpassen

Hast Du vorher schon Anpassungen vorgenommen und sie gespeichert, könntest Du diese Einstellungen wieder übernehmen. Klickst Du auf Einstellungen bearbeiten, fällt Dir möglicherweise ebenfalls eine Neuerung auf. Es gibt nun verschiedene Reiter und nicht mehr alle Einstellungen sind in einem Fenster zu finden.

Einstellungen bearbeiten

Im Tab Allgemein kannst Du Hostname, WLAN, Benutzername und die Sprache festlegen.

Einstellungen auf mehrere Reiter verteilt
Einstellungen auf mehrere Reiter verteilt

Unter Dienste befindet sich derzeit lediglich die Option, SSH zu aktivieren. Allerdings kannst Du hier entscheiden, ob Du Dich mit einem Passwort oder mit einem Public Key anmelden möchtest. Praktisch ist, dass der öffentliche Schlüssel von meinem System gleich zur Auswahl stünde.

SSH aktivieren?
SSH aktivieren?

Im letzten Reiter darfst Du noch bestimmen, ob ein Ton bei Fertigstellung abgespielt wird und ob das Tool das Medium dann auswerfen soll. Im Tab Optionen kannst Du auch die Telemetrie deaktivieren, die leider per Standard angekreuzt ist.

Persönlich vermisse ich die Option, eine statische IP-Adresse vergeben zu können. Auch das kann ziemlich praktisch sein, insbesondere beim Headless-Einsatz. Klar, es geht über den Hostnamen, aber eine fixe IP-Adresse vergeben zu können, wäre schon schick.

Download Raspberry Pi Imager 1.8.1

Du kannst die aktuelle Version des Tools von der Projektseite herunterladen. Dort gibt es Varianten für Ubuntu, macOS und Windows. In den Desktop-Varianten von Raspberry Pi OS ist das Tool bereits vorinstalliert.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.