Pi Pico SDK 1.5.0 mit Bluetooth-Unterstützung (Beta)

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Den Raspberry Pi Pico W muss ich in diesem Blog nicht weiter vorstellen, richtig? Das Gerät kommt aus dem Hause Raspberry Pi und ist ein auf RP2040 basierender Mikrocontroller, der WLAN mit sich bringt und auch Bluetooth 5.2 unterstützt. Das Gerät ist super günstig und kostet offiziell unter 10 €. Bisher war allerdings nur die WiFi-Komponente nutzbar, da es keine Software-Unterstützung für die Bluetooth-Komponente gab. Nun wurde Pi Pico SDK 1.5.0 veröffentlicht, das anfängliche Unterstützung für Bluetooth mit sich bringt.

Pi Pico SDK 1.5.0 bringt anfängliche Bluetooth-Unterstützung
Pi Pico SDK 1.5.0 bringt anfängliche Bluetooth-Unterstützung

Laut eigenen Angaben befindet sich die Bluetooth-Funktion noch ine einem Beta-Stadium. Das Team will mit einer künftigen Version weitere Informationen dazu veröffentlichen. In der Zwischenzeit findest Du Beispiele unter pico-examples.

Ebenfalls kannst Du auf GitHub nachlesen, dass die Beta-Version Bluetooth Low Energy (LE) und Bluetooth Classic unterstützt. Damit öffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Du kannst etwa Peripherie-Geräte via Bluetooth anschließen – Tastatur oder Maus.

Das Bluetooth API wird von BTstack zur Verfügung gestellt, das für einen nicht kommerziellen Einsatz kostenlos ist.

BTStack ist kostenlos für den nicht kommerziellen Einsatz
BTstack ist kostenlos für den nicht kommerziellen Einsatz

Wie das mit dem Raspberry Pi Pico gehandhabt wird, musst Du noch abwarten, schätze ich.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.