MagPi 125 mit Raspberry Pi Starter Guide

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Mindestens einmal pro Jahr gibt es einen Anfänger-Leitfaden im MagPi. Im MagPi 125 ist ebenfalls einer enthalten. Das Magazin ist als Ausgabe Januar 2023 betitelt. Diesmal gibt es allerdings nicht nur einen Leitfaden, wie Du den Raspberry Pi einrichtest, sondern auch, wie Du mit dem Raspberry Pi Pico loslegst.

Insgesamt hat der Anfänger-Leitfaden circa 20 Seiten. Du erfährst darin auch, wie Du mit der Programmierung von Python beginnst und bekommst Inspiration für diverse Projekte.

In einem separaten Artikel wird Dir verraten, wie Du den Raspberry Pi in einem Kiosk-Modus starten kannst und dabei auch noch USB-Ports, Bluetooth und so weiter deaktivierst. Das ist für Konfigurationen nützlich, wenn der Pi an einem öffentlichen Ort zugänglich ist.

MagPi 125 mit Raspberry Pi Starter Guide
MagPi 125 mit Raspberry Pi Starter Guide

Mir gefällt auch die Anleitung, wie Du mit dem Pico eine automatische Bewässerung für eine Pflanze bastelst. Die Warnung in dem Artikel hinsichtlich Wasser und Relais ist gut und sollte ernst genommen werden – ist im Grunde genommen eine Warnung bezüglich Wasser und Strom. Ich habe auch schon mit Relais und Raspberry Pi gespielt, allerdings in Kombination mit Astral (Sonnenaufgang / Sonnenuntergang).

In einem weiteren Artikel wird Dir erklärt, wie Du eine Web-Applikation für den Pico W bastelst.

Weil wir gerade bei Relais sind … im Magazin wird auch ein RelayFi vorgestellt. Darauf befinden sich 4 Relais und das Fazit ist ein solides IoT Board, das gut mit dem Raspberry Pi funktioniert.

Download MagPi 125

Das MagPi 125 ist wie üblich kostenlos – zumindest die PDF-Variante. Einen Download-Link findest Du hier. Das Magazin ist auf Englisch, aber immer einen Download wert – wie ich finde. Ich bin bekennender Fan des offiziellen Raspberry Pi Magazins.v




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.