MagPi 119 (kostenlos) – Raspberry Pi Pico W (Wireless) vorgestellt

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Der Raspberry Pi Pico W ist die drahtlose Variante des Winzlings und das Unternehmen stellt das Gerät im MagPi 119 vor (ab Seite 34), das gerade eben erschienen ist. Im aktuellen Magazin der Raspberry Pi Foundation geht das Unternehmen auf die Spezifikationen und das Design des Pico W ein. Außerdem gibt es Einblicke in die Entwicklung der leistungsfähigen und kleinen Entwicklungs-Plattform. Du findest auch ein Interview mit den Hardware- und Softwareentwicklern, die beim Pico W beteiligt waren.

Im MagPi 119 wird der Raspberry Pi Pico W vorgestellt
Im MagPi 119 wird der Raspberry Pi Pico W vorgestellt

Natürlich ist der Beitrag zum Raspberry Pi Pico W ziemlich umfangreich. Die werden nicht nur die Spezifikationen vorgestellt, sondern das Team zeigt Dir auch, wie Du das Gerät mit der neuen Firmware einrichtest und wie Du den Winzling mit Deinem lokalen Netzwerk verbindest.

Der Preis des Raspberry Pi Pico W wäre mit 6 $ angesetzt … in Deutschland zahlt man aber oft ein Vielfaches, speziell, wenn es Lieferengpässe gibt. Da musst Du möglicherweise etwas geduldig sein, wenn Du keine Fantasiepreise bezahlen willst.

Und sonst so im MagPi 119?

In einem weiteren Artikel beschäftigen sich die Autoren damit, was Du mit einem älteren Raspberry Pi tun kannst. Vielleicht hast Du auch ältere Modelle im Schrank liegen, auf denen allerdings Raspberry Pi OS perfekt läuft. Zu den Einsatzmöglichkeiten eines älteren Modells gehören ein Datei-Server oder ein Internet-Radio. Auch Media-Center und Retro-Spielekonsole finden im Artikel Erwähnung.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass auf älteren Pis der Adblocker Pi-Hole fantastisch funktioniert. Ich selbst betreibe auf einem Raspberry Pi 3B+ einen VPN-Router, inklusive WLAN-Hotspot via RaspAP – das klingt komplizierter, als es ist!

Natürlich kannst Du aus älteren Geräten auch ein Nachtlicht basteln oder ein Relais zum Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang schalten.

Ein größerer Beitrag im MagPi 119 dreht sich wieder um den Aufbau einer Wetterstation. Das scheint derzeit ein ziemlich beliebtes Thema zu sein. Auf jeden Fall wurde das Thema in der aktuelleren Ausgaben des MagPi mehrfach angesprochen.

Der Hiwonder SpiderPi ist ebenfalls ein cooles Konstrukt. Der Hexapod wird wenig überraschend mit einem Raspberry Pi betrieben, der insgesamt 18 Servomotoren steuert.

Hiwonder SpiderPi
Hiwonder SpiderPi

Download – PDF kostenlos

Wie üblich ist das aktuelle Magazin kostenlos als PDF erhältlich – hier macht auch das MagPi 119 keine Ausnahme.

Mit einem Klick auf diesen Link kommst Du zum MagPi 119. Du darfst entweder eine Spende hinterlassen oder kannst das PDF direkt kostenlos herunterladen.

Das Magazin ist wie üblich auf Englisch. Ich stöbere immer gerne in den neuen MagPis. Auch wenn einige Projekte zu groß sind, um sie selbst zu probieren, sind viele Artikel inspirierend.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.